Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Saitenlage (engl Action) bei einer Dulcimer

Saitenwechsel, Einstellungen, Reinigung etc
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 773
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Saitenlage (engl Action) bei einer Dulcimer

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 29. Mai 2019, 00:11

Welche Saitenlage (engl action) habt ihr auf euren Instrumenten (Dulcimer)
Ich habe oft gelesen ""Action zu hoch" aber welche habt ihr denn nun eingestellt oder wurde eingestellt?
Ich nehme mal an bei Dulcimer misst man das genauso wie bei Gitarren und Ukulelen am 1. und 12. Bund ab Bundstäbchen bis zur Saite.
Auch interessant wäre zu wissen welchen Spielstil ihr spielt. Ein harter Anschlag braucht ja eine andere Saitenlage als softes Picking.

Also:
- Welche Saitenlage 1. Bund?
- Welche saitenlage 12. Bund?
- Welcher Spilstil?
- Oder nie drum gescherrt?

Ich muss gestehen auch wenn ich soetwas auf Gitarren penibel prüfe und einstelle, so vernachlässige ich es etwas auf Ukulelen und auf Dulcimer bisher ganz. Ich habe meine Saitenlagen bei meinen Dulcimer noch nicht einmal gemessen.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Luigi
Beiträge: 82
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:14
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Saitenlage (engl Action) bei einer Dulcimer

Beitrag von Luigi » Mi 29. Mai 2019, 14:32

Die Saitenlänge/ Mensur spielt auch eine Rolle.
Ich habe bei Mesur 720 mm Saitenlage 1.Bund: 1mm 12.Bund: 2.6 mm ( ca. 1€uro-Stück) .
Spielstil: Alle!
Use what talents you possess; the woods would be very silent if no birds sang there except those that sang best. Henry Van Dyke

Antworten

Zurück zu „Dulcinmer Wartung und Pflege“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast