Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Wie stimme ich ein FIS

Alles zum Thema Dulcimer das in kein anderes Unterforum der Kategorie Dulcimer passt.
Antworten
Benutzeravatar
Berzerka
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:37

Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von Berzerka » So 9. Sep 2018, 11:59

Hallo, Da ich keine Noten lesen kann stehe ich jetzt vor der Hürde wie stimme ich ein Fis? ;)
Wie sieht den ein Fis am Stimmgerät aus? Wenn ich weiß wie ein Fis am Stimmgerät aussieht ist das Problem gelöst.
Ich besitze ein Digitales Stimmgerät!
Ich frage das weil ich mir zur Dulcimer eine Russische Zither gekauft habe! :mrgreen:

Die besten und sonnigsten Grüße
Niklas :mrgreen:

Benutzeravatar
Luigi
Beiträge: 75
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:14
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von Luigi » So 9. Sep 2018, 12:06

..wenn dein Stimmgerät F# anzeigt!
Use what talents you possess; the woods would be very silent if no birds sang there except those that sang best. Henry Van Dyke

Benutzeravatar
Berzerka
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:37

Re: Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von Berzerka » So 9. Sep 2018, 13:04

Lieber Luigi,danke für deine Antwort!
Und das Rätsel ist gelöst!
Instrumenten spielen ist sehr interessant und macht Spass aber Noten lesen macht mir bis HEUTE keinen Spass dadurch schenke ich mir das Lernen!

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 118
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von dora71 » Mo 10. Sep 2018, 10:13

Hallo Niklas,

das mit dem Noten lernen ist ähnlich wie die Grammatik bei einer Sprache zu lernen, auch das macht keinen Spaß, ist aber nachher, wenn Du tiefer in die Materie einsteigst extrem nützlich. Ich kann es Dir nur empfehlen. Und wenn man dann sieht und begreift, wie die Dinge zusammenhängen, macht das Spielen (noch) mehr Spaß.

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Berzerka
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:37

Re: Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von Berzerka » Mo 10. Sep 2018, 15:04

Hallo, Ja das mit den Noten haben mir schon viele gesagt und an´s Herz gelegt doch bis jetzt kann ich schon einige Instrumente Spielen #seit 15 Jahre Spiele ich Instrumente angefangen mit Klavier# (POSAUNE-mehr als 2 Jahre in der Musikschule gelernt und trotzdem Noten nicht verstanden und am Ende das Instrument ohne Noten gespielt!,DULCIMER(DORT SPIELE ICH NUR AUF DER MELODIESAITE UND NUR MITTELALTERSTÜCKE weil ich Griffe Hasse) Also man sieht Noten sind mein Feind und Instrumente meine Freunde! :lol:
Noten sind eigentlich nur Nebensache wenn man Talent hat für ein gewisses Instrument. :D :mrgreen:

Ich habe schon seit vielen Jahren versucht Noten zu verstehen doch es wird bis heute nichts! Ist genau so wie mit Mathematik bis heute nicht verstanden.

Nebenbei Produziere ich meine eigene Rap Musik mit und ohne Gesang und ich produziere die Musik (GESANG) vom Pfarrer alles ohne Noten =)

R.I.P Noten

Gruß Niklas

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 557
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von Andreas Fischer » Di 11. Sep 2018, 04:46

Ich nehme an du spielst dann Dulcimer nach Tabulatur?
Kannst du Quellen für Mitelalterstücke nennen?
Würde mich interessieren
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Berzerka
Beiträge: 40
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 11:37

Re: Wie stimme ich ein FIS

Beitrag von Berzerka » Mi 12. Sep 2018, 09:39

Hallo,

Also ich spiele ALLES FREI ....ohne Noten und ohne Vorlagen ich lerne mir selber verschiedene Stücke.

Grüße Niklas


Hier noch etwas feines im Anhang für EUCH :D
Dateianhänge
tab-liza-jane-daa.jpg
tab-liza-jane.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste