Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 114
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von dora71 » Sa 6. Jan 2018, 17:18

Hallo Forum, es ist soweit:

Wir organisieren ein Treffen zwischen Bonn und Koblenz. Gedacht ist dieses Treffen für Dulcimerspieler aller Kenntnisstände, von Anfängern (ausdrücklich gewünscht) bis hin zu Profis.

wann: 10. März 2018, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
wo: Friedlandstraße 23, 53557 Bad Hönningen

Was erwartet mich?:
- Gleichgesinnte treffen
- Erfahrungsaustausch
- Kontakte etablieren / vertiefen / pflegen
- ungezwungene Atmosphäre
- erst einmal kein festes Programm, das würden wir gerne mit Hilfe der Anwesenden spontan erstellen

Was muss ich mitbringen?:
- (m)eine Dulcimer natürlich
- ein Notenständer, falls vorhanden, wäre von Vorteil
- Noten, Lehrbücher und Tabulaturen, falls vorhanden, sind auch immer gerne gesehen
- Hausschuhe oder/und Socken (unser Parkett wird es Euch danken!), damit wird auch der "Hausmusik" ein entsprechender Ausdruck verliehen
- gute Laune

Wie geht es weiter?:
Falls Du Interesse hast und an dem Treffen teilnehmen möchtest, dann solltest Du / solltet Ihr es hier an dieser Stelle kundtun. Möglichst mit Angabe, wie Du / Ihr anreist, mit wievielen Personen und toll wäre auch noch, wenn Ihr angebt, von wo Ihr kommt. Das hätte dann den Charme, dass eventuell Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Das schont die Umwelt und macht auch mehr Spaß, als alleine zu reisen. Als Nächstes solltest Du / Ihr eine eMail schicken an: dulcimertreffen@t-online.de damit wir als Organisatoren einen Überblick bekommen, wer sich anmeldet / abmeldet etc.

Da es das erste Treffen seiner Art in der Umgebung hier ist, wird die Teilnehmerzahl begrenzt sein. Das geht schon von unserer Wohnungsgröße her nicht anders.

Themenvorschläge wären hier an dieser Stelle angebracht und sehr gerne gesehen, im Falle, wenn das Thema einer längeren Vorbereitungszeit bedarf, ist zeitiges Melden auch sehr erwünscht.

Unkosten werden nach dem derzeitigen Planungsstand nicht entstehen. Lediglich die Anreise sowie die Verköstigung (durch Pizzadienst oder ähnliches) wären von jedem selber zu tragen. Wir möchten natürlich keinen davon abhalten, eine Spende an die Organisatoren zu entrichten :-) das ist sehr gerne gesehen, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Der Eingang der Anmeldungen an die o. g. eMail-Adresse entscheidet über die Teilnahme, first come, first served.

Solltet Ihr Euch angemeldet haben und seid aus irgendwelchen Gründen verhindert, dann seid so fair, es möglichst rechtzeitig mitzuteilen, damit eventuell noch wartende Interessenten auch eine Chance haben.

Das war viel Input, aber auch alles nötig, aufzuschreiben.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen. Alles Gute für das neue Jahr 2018 und dass die Dulcimer-Gemeinde stetig wächst.

Liebe Grüße

Rainer und Isa
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 80
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Anja Zocher » So 7. Jan 2018, 13:03

Hallo Rainer,
Ich würde schon gern kommen. Habe allerdings mit den Zug +5 Stunden. Das heisst ich müsste 2x übernachten. Gesamt also für mich ca. 150 Euro. Ich denke mal darüber nach. Aus meiner Richtung (Weil am Rhein) werden wohl nicht so viele Leute kommen. Melde mich auf alle Fälle noch mal.
Liebe Grüsse
Anja

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 531
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Andreas Fischer » So 7. Jan 2018, 16:37

Das liesst sich doch super.
Tolle Aktion von Dir!

Ich habe mir den Termin auf jeden Fall in den Kalender geschrieben.
Allerdings muss es bei mir die Gesundheit zulassen und für März/April ist bei mir auch wieder ein Krankenhausaufenthalt geplant. Leider habe ich noch keinen festen Termin bekommen. Aber mit etwas Glück wird es Ende März und in dem Fall wäre ich dann gern dabei.
Fest Zusagen/Anmelden kann ich mich aber zur Zeit leider noch nicht.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Martin Oesterle
Beiträge: 114
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Martin Oesterle » So 7. Jan 2018, 18:58

Ja Super!!!! Ich werde auf jeden Fall versuchen dabei zu sein! Freue mich schon euch Beide wieder zu sehen!
Fröhliche Grüße und in großer Vorfreude

Martin

Benutzeravatar
DiKi
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Jan 2018, 16:52

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von DiKi » Mo 15. Jan 2018, 22:17

Ich freue mich sehr auf das Treffen und euch kennenzulernen. Ich bedanke mich, dass ich als "blutiger Anfänger" dabei sein kann!
Grüße aus dem Nordschwarzwald von Dieter

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 80
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Anja Zocher » Mo 15. Jan 2018, 22:37

Hallo Rainer,
Bin definitiv dabei.☺
Freu mich schon riesig. Das wird toll.
Grüssle
Anja

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 80
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Anja Zocher » Sa 20. Jan 2018, 12:33

Nochmal ich. Ich hätte als Themenvorschlag das Stück "Happy Land". ich hab es vor kurzen bei Martin gelernt. Ist 3-stimmig. Hört sich sehr gut an. Und die Griffe sind einfach, das auch Anfänger gut mitspielen können. ich hab die Noten Rainer schon mal geschickt.

Jörg Thomalla
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 17:02

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Jörg Thomalla » Sa 27. Jan 2018, 17:07

Hallo Isa, hallo Rainer,

Kirsten und Ich kommen sehr gerne.

Gruß aus Wesel

Kirsten und Jörg

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 114
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von dora71 » Do 1. Feb 2018, 10:53

Themenvorschläge:

Da sich die Themenvorschläge bisher "nur" auf Anjas "Happy Land" beziehen, werfe ich einfach mal noch so ein paar Ideen in die Runde. Eventuell hilft es dem einen oder anderen noch Unentschlossenen, auf dem Treffen zu erscheinen:
  • wie kann ich mein Dulcimerspiel interessant(er) gestalten (Austausch von Tipps und Tricks)
  • Erfahrungsaustausch mit verschiedenen Stimmungen (mit Capo und/oder z. B. D-A-A)
  • Dulcimer und Pop-Songs - geht das und klingt das?
  • "Geburtstagslied für Dulcimisten"
  • Für Einsteiger: die 3 Grundakkorde in D-A-dd Stimmung (ggf. auch mehr je nach Aufnahmefähigkeit)
  • Erfahrungsaustausch: Muss die Melodiesaite gedoppelt sein? (Ich spiele z. Zt. ohne die 4. Saite)
  • Noten / TABs schreiben: Einführung/Vorstellung Lilypond
  • Austausch: Lieder in Bordunspielweise
  • Austausch: Wie pflegt Ihr Euren Liebling?
Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir das Programm am 10.03.2018 spontan zusammenstellen, je nach Interessenslage. Das oben genannte sind nur Vorschläge, die auf meinen bisherigen Interessen und Erfahrungen beruhen. Es ist einfach ein "Strauß von Ideen". Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen und gerne gesehen. Gerade auch Einsteigerthemen. Was wollt Ihr wissen / wo hapert es / wo ist Austauschbedarf?

Also, ein paar Plätze sind noch frei, wir freuen uns auf neue und alte "Mitspieler".

Liebe Grüße

Rainer und Isa
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 531
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Andreas Fischer » Do 1. Feb 2018, 18:44

Na wenn das Programm nicht überzeugt, ... das liesst sich doch super. Ich hoffe das ich dabei sein kann
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Martin Oesterle
Beiträge: 114
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Martin Oesterle » Do 1. Feb 2018, 23:18

Hallo Andreas - ja das wäre toll wenn du dabei wärst! Würde dich gerne mal kennen lernen.
Vielleicht klappt das ja :-)

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 80
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Beitrag von Anja Zocher » Fr 2. Feb 2018, 12:29

Hallo Rainer,
das sind doch tolle Vorschläge. Da ist doch sicher für jeden ein Thema dabei. ich find jedenfalls alles interessant.
Freu mich schon.
grüssle
Anja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast