Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

LIVE online "Mumble" - "Quaselsitzung" im DEZEMBER 2018 - Sonntag den 16.12.2019 - 20 Uhr

Antworten
Andreas Fischer
LIVE online "Mumble" - "Quaselsitzung" im DEZEMBER 2018 - Sonntag den 16.12.2019 - 20 Uhr

Beitrag von Andreas Fischer » So 18. Nov 2018, 23:29

Eine "Quasselsitzung" wie ab jetzt an jedem 3. Sonntag im Monat

Für den DEZEMBER wäre das am.16.12.2018 um 20 Uhr - Das ist der 3. Advent.

Dies ist nicht das Online Treffen zum vorspielen und anhören von Liedern jeden 1. Sonntag, sondern;
Ein Treffen zum Quatschen
- Fragen stellen und Antworten geben.
- Austausch über Musik, Instrumente, Lehrmaterial usw.

Wer ist diesmal dabei?

Was diese Treffen sind kannst du detailiert hier nachlesen: viewtopic.php?f=82&t=481
Wie es funktioniert kannst du detailiert hier nachlesen: viewtopic.php?f=82&t=480
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Andreas Fischer
Re: LIVE online "Mumble" - "Quaselsitzung" im DEZEMBER 2018 - Sonntag den 16.12.2019 - 20 Uhr

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 12. Dez 2018, 19:49

Also ich bin dabei.
Möchte aber gern nicht nur "quatschen" sondern auch das eine oder andere Weihnachtslied hören und spielen.
Eventuell bekommen wir ja einen guten Mix hin ?

Als ein mögliches Thema würde ich nochmal folgendes nennen.
Passende Tonarten. In Bezug auf das "Kein schöner Land - Zusammenspiel". Da hat Rainer mir ja gesagt wieviele Töne ich mit meiner tiefer gestimmten Ukulele dann doch wieder höher spielen sollte damit es zur Dulcimer passt. Also habe ich das dann auch in der Notation so übernommen. Siehe www.musik-instrument-spielen.de/forum/d ... php?id=191.
Es ist jetzt wohl in "D" notiert. Der tiefste Ton der darin nun vorkommt ist ein "A".
Meine Frage: Ich frage mich warum so hoch? Könnte man das auch transponieren und als tiefsten Ton ein D spielen? Welche Tonart wäre das dann?
Ich denke das Thema "Tonarten" und "passende Tonarten" gibt viel Gesprächsstoff und eventuell bin ich nicht der einige der da Wissenslücken aufweist.
Auch in Bezug auf unsere Zusammenspiele wäre es hilfreich zu wissen was wie wozu passt.

Aber wie gesagt, mich interessiert jetzt im Dezember in erster, zweiter und dritter Linie Weihnachtsmusik. Besonders an einem Adventssonntag.
Und nur zum "quatschen" wäre ich diesmal nicht dabei. Musik mache und höre ich sowieso. Wenn sich also noch welche finden die gern musizieren, bin ich dabei ansonnsten diesmal nicht.

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Andreas Fischer
Re: LIVE online "Mumble" - "Quaselsitzung" im DEZEMBER 2018 - Sonntag den 16.12.2019 - 20 Uhr

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 12. Dez 2018, 21:33

Noch ein Vorschlag.
Ist euch eigentlich 20 Uhr recht? Ich denke da auch an die Frühaufsteher.
Ich bin zwar Nachteule und Langschläfer aber so jetzt an einem Adventsonntag da hab ich eigentlich ab 20 Uhr was anderes vor. Adventskranz, Kerzen, Singen, Plätzchen und Glühwein mit meinen Lieben ist da angesagt.

Wie wäre es wenn wir mal 18:30 probieren?
Da ich bisher der einzige bin der zugesagt hat, setz ich das einfach mal so an.
Wenn noch jemand dabei sein möchte kann er /sie ja was dazu sagen und wir würfeln das aus oder ....

Anja Zocher

Beitrag von Anja Zocher » Do 13. Dez 2018, 13:25

Diese Mal kann ich nicht.

Ariane

Beitrag von Ariane » Fr 14. Dez 2018, 13:16

Also ich kann leider nur sagen, dass ich versuchen werde, dabei zu sein - ich muss immer sehen, wie es mir geht...

Wäre 19.00 Uhr auch okay? Dann hätten wir hier bis dahin zu Abend gegessen und es wäre nicht ganz so spät, wie beim Beginn um 20.00 Uhr.

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer » Fr 14. Dez 2018, 14:02

19 Uhr passt.

dora71

Beitrag von dora71 » Sa 15. Dez 2018, 12:32

Hallo zusammen,

ich versuche auch wieder, dabei zu sein.
Bis morgen um 19 Uhr dann.

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Antworten

Zurück zu „LIVE Online Treffen (via "mumble" Voice Chat)“