Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Wie Du an den LIVE-Online-Treffen teilnehmen kannst - ANLEITUNG

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Wie Du an den LIVE-Online-Treffen teilnehmen kannst - ANLEITUNG

Beitrag von Andreas Fischer » Sa 17. Nov 2018, 20:47

Vorab sei erwähnt;
Als Hardware brauchst du:

- einen PC oder ein Smartphone und
- ein Mikrofon (eingebaut das des Smartphones oder ein externes. Ein 10 Euro Headset reicht vollkommen aus)

Wie kann ich an den LIVE ONline-Treffen teilnehmen?
Es ist ganz einfach und von jedem machbar sich die nötige Software (App) auf dem Smartphone oder PC zu instalieren.
Soweit um dir Mut zu machen ;-)
Aber es ist wirklich nicht schwer.

Du kannst mit dem Smartphone oder PC an unseren LIVE-OnlineTreffen teilnehmen.
Wichtig; solltest du beides nutzen wollen um mal über den PC und mal über das Smartphone teilzunehmen, musst du, dies sei nebenbei erwähnt, unterschiedliche "Benutzernamen" verwenden.
Ich habe das so gelöst dass ich übers Handy "Andreas Fischer" als Benutzername verwende und über den PC "Andreas Fischer via PC".
Schön wäre es auch wenn du deinen Benutzernamen aus dem Forum verwendest so das man dich erkennen/zuordnen kann.

Komischerweise heisst die "Software" für den PC "Mumble" für Android Smartphones "Plumble" und für Iphones "Mumblefy".
Lass dich nicht verwirren es ist dasselbe System.
Los gehts!


Es folgen die Anleitungen zur Installation der benötigten Software (App) und der Bedienung der App für unsere Live-Online-Treffen:
- Smartphones und Tabletts
- PC
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Für Smartphones und Tabletts

Beitrag von Andreas Fischer » Sa 17. Nov 2018, 21:27

Anleitung um die benötigte Software für unsere LIVE-OnlineTreffen auf einem Smartphone zu instalieren
Diese Anleitung bezieht sich auf Android Handys oder Tablets. Die App heisst "Plumble"
Für Iphones sollte es bis auf den Download (https://itunes.apple.com/dk/app/mumblef ... 52232?mt=8) und den Namen der App "Mumblefy" ähnlich gehen. Aber sicher kann ich dazu nichts sagen da ich Android nutze.
Für Windows- oder andere Phones gibt es dieses App meines Wissens nach noch nicht.


Eine downloadbare Anleitung von Rainer als PDF zum ausdrucken findest du hier: https://informatik.spdns.org:45555/inde ... #pdfviewer


Alternativ kannst du online, hier und jetzt dieser Anleitung zur Installation von Plumble auf einem Android Smartphone oder Tablett folgen.

Bevor du beginnst; solltest du dir von Rainer das Passwort geben lassen um teilnehmen zu können. Das bekommst per E-Mail an dulcimertreffen@t-online.de oder Pn im Forum an "dora71"

1. Im Store auf Google Pay nach "Mumble" suchen. Alternativ hier downloaden: klick mich

2. Die App auf dem Smartphone oder Tablett starten und bestätigen das ein Zertifikat generiert werden soll.

3. Im erscheinenden leeren Bildschirm oben rechts auf "+" klicken.

4. Im erscheinenden Feld, folgende Angaben machen;

- Beschriftung: Dulcimertreff
- Adresse: hvt46.my-router.de
- Benutzername: Dein Name, am besten der den du im Forum verwendest.
- Passwort: Das bekommst du von Rainer, per eMail an dulcimertreffen@t-online.de oder Pn im Forum an "dora71"

Jetzt noch auf "Hinzufügen" tippen. Fertig!

Anleitung zur Bedienung: der App

Zum Verbinden auf "Dulcimertreff klicken.

Der Verbindungsaufbau geschieht automatisch und man befindet sich automatisch im Raum "Foyer"
des „Dulcimertreffs“.
Es werden mehrere Räume angezeigt, Foyer, Bühne und dahinter per Ziffer wie viele User in dem Raum sind.
Wähle den Raum den du betreten möchtest. (Der wo die anderen sind)

Ganz oben rechts in dem Burgermenü (die 3 Punkte) unter Eingabemethode "Push-To-Talk" auswählen.
Es erscheint unten rechts ein gleichnamiges Feld. Solange Du das gedrückt hälst ist dein Mikrofon aktiviert und man kann Dich hören.

Zum Sprechen oder Vorspielen muss die Eingabemethode auf "Kontinuierlich" gestellt werden.
Danach wieder zurück auf "Push-To-Talk".

Ganz oben rechts in dem Burgermenü (die 3 Punkte) kann die Verbindung am Ende wieder getrennt
werden.

PS: Wer den Client auf mehreren Geräten nutzen möchte, muss pro
Gerät einen anderen Benutzernamen verwenden.
Zum Beispiel; Dein Name via Handy, Dein Name via PC.

Viel Spaß und ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Wie Du an den LIVE-Online-Treffen teilnehmen kannst - ANLEITUNG

Beitrag von Andreas Fischer » So 18. Nov 2018, 19:44

Teil 1 Mumble auf dem PC installieren
Es muss eine Software instaliert werden. Das geht in wenigen einfachen Schritten.
Die folgende Anleitung und die Beispielbilder zeigen eine Installation auf Windows. Bei Mac und Linux sollte es ähnlich sein, dazu kann ich nichts sagen da ich Windows nutze.

Schritt 1:
Gehe zur Mumble Website und dort zu Downloads: https://www.mumble.com/mumble-download.php

Die meisten von euch kommen ab hier sicher von alleine zurecht.
ABER ich habe Mumble mehrmals installiert und hier und da war das Einrichten (ab Schritt 9) manchmal etwas "tricky". Falls das bei dir auch so ist und für alle anderen folgen weitere detailierte Schritte. Gehe ansonnsten zu Teil 2 und 3


Schritt 2:
Lade die für dich passende Version herunter - Windows, Mac oder Linux
Bild

Schritt 3:
Öffnen nun die heruntergeladene Datei. Schaue dazu in den Ordner wo du sie gespeichert hast und doppleklicke darauf.

Schritt 4:

Hier auf weiter klicken
Bild

Schritt 5:

Den Lizenzbedingungen zustimnmen (Häckchen setzen) und weiter kllicken
Bild

Schritt 6:

Hier sollte der Client ausgewählt sein. Dann auf weiter klicken
Bild

Schritt 7:

Klick auf Installieren
Bild

Schritt 8:
Mumble starten auswählen und auf Fertig stellen klicken
Bild

Mumble ist nun auf deinem PCV installiert. Glückwunsch.

Jetzt noch der zweite Teil, das Einrichten:

Schritt 9:
In dem fenster dass sich nun öffnet klicke auf Server hinzufügen
Bild

Schritt 10:
Trage hier folgendes ein;

- Bezeichnung: Dulcimertreff
- Adresse: hvt46.my-router.de
- Port: so belassen
- Benutzername: Dein Name, am besten der den du im Forum verwendest. Wichtig; Beim Namen keine Leerzeichen, wie im folgenden Bild, bei mir hat es mehrmals deswegen nicht funktioniert.
Dann klicke auf OK
Bild

Schritt 11:
Der Dulcimertreff wird nun unter Favoriten angezeigt.
Klicke hier auf verbinden
Bild

Schritt 12:
Jetzt hackt es eventuell ein wenig. Aber wir bekommen das hin.
Mir wird angezeigt mein Passwort sei falsch. Na klar das hab ich dem Mumble ja noch gar nicht verraten ;-)
Das mach ich jetzt und klicke auf Ok
Bild

Jetzt solltest du auf Rainers Server im Dulcimertreff gelandet sein.
Dort gibt es eine Liste mit mehreren "Räumen", beim Start ist man automatisch im "Foyer"
Bild

Teil 3: Einstellungen und Bedienung

- Doppelklick auf einen Raum lässt dich diesen betreten.
- Hinter den Räumen in der Liste siehst du wieviele User schon in dem Raum sind. Ist keiner ausser dir da, wird niemand angezeigt. Irgendwie logisch, oder? ;-)
- Schau dir das Menü von Mumble einfach mal an. Es erklärt sich eigentlich von selbst.
- Du solltest andere ohne weitere Einstellungen hören können

- Lediglich um zu sprechen/vorzuspielen musst du noch etwas beachten.

- Falls noch nicht getan stecke dein Mikro ein.
- Lasse einfach unter Menü/Konfiguration/den Audioassistenten eionmal durchlaufen.
- Gib an wie du sprechen oder vorspielen möchtest.
- Ideal ist zum sprechen die Push to Talk Funktion.
- Beim durchlaufen des Audioassistenten wirst du gefragt wie du Push to talk aktivieren möchtest. Ich habe dazu die Leertaste gewählt. siehe hier:
Bild
Du hast aber sicher auch schon dieses kleine Fenster entdeckt in dem "Push to talk" steht. Das kannst du auch drücken um zu sprechen.

Wichtig: Da es zu Übersteuerungen und Feedback führen kann wenn mehrere gleichzeitig sprechen ist Push to talk ideal für uns wenn wir uns unterhalten. Einer drückt seine "Push to talk Taste" und spricht, dann der nächste usw. Immer nur einer.

Möchtest du jetzt aber etwas vorspielen brauchst du wahrscheinlich beide Hände.
Gehe dazu ins Menü unter Konfiguration/Einstellungen/Audioeingabe und wähle unter Übertragung "kontinuierlich" aus.
Dein Mikro bleribt nun offen bis du dies wieder zurückstellst auf Push to Talk Was du nach dem vorspielen machen solltest weil die anderen dir nun sicher gern Feedback geben möchten/werden.

Soweit dazu. Sei dir sicher es ist ganz einfach. Du bekommst das hin.
Bis dann auf unseren LIVE Online-Treffen.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: Wie Du an den LIVE-Online-Treffen teilnehmen kannst - ANLEITUNG

Beitrag von dora71 » So 18. Nov 2018, 19:55

Hallo Andreas!

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Daran sollte es jetzt auf keinen Fall mehr scheitern!

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast