Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

"Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Andreas Fischer
Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 18. Apr 2018, 10:34

Was wäre schlimm daran wenn mehrere das selbe spielen?
Verschiedene Versionen eines Liedes ist doch ok
Mir wäre es lieber wenn einer etwas spielt das schon mal jemand gespielt hat alls wenn er/sie dann lieber gar nicht spielt.
Besonders Anfänger hasben meist ein geringes Repertoire, oft der selben Lieder

Warum Musiker only? Also nur wer auch was spielen möchte?
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Anja Zocher

Beitrag von Anja Zocher » Mi 18. Apr 2018, 12:07

22.04 wäre ok für mich.
So mal schnell was neues aus der Mundorgel...kann ich so schnell nicht lernen. Ich hätte also mein altbekanntes "Repertoire".
Werde mal heute abend drüberschauen und Vorschläge machen.

dora71

Beitrag von dora71 » Mi 18. Apr 2018, 12:40

Hallo zusammen,

@Andreas: Schlimm ist prinzipiell gar nichts, so lange es von allen gewünscht ist, habe ich auch kein Problem damit. Wir müssen uns nur darauf einigen, was wir wollen. Und da hatte ich im Hinterkopf, dass so etwas wie eine Setlist gewünscht ist, damit es halt keine Überschneidungen gibt.
Dann lasst es uns nur hier in diesem Thread besprechen!
Mit "Musiker only" meinte ich eigentlich die Leute, die sich selber mit der Dulcimer oder von mir aus auch anderen Instrumenten beschäftigen. Es muß nicht jeder etwas vortragen, um zuhören zu "dürfen". War auch im Moment mehr auf "mein" Publikum bezogen. Wir hatten bei der 1. Session ja einige Leute dabei, die selber gar kein Instrument hören, das war dann eher zum Austesten von "Mumble" gedacht, denen habe ich bis dato noch nichts von einem neuen Termin mitgeteilt.
Hast Du am Sonntag Abend denn auch Zeit und Lust dabei zu sein?

@Anja: Super, dann sind wir schon zu zweit :-) Das mit den Mundorgel-Liedern war auch kein Vorschlag für die Allgemeinheit, sondern was ich für mich versuche, am Sonntag Abend einzubringen.

Also, alles halb so schlimm, das waren nur Ideen von mir. Diskussion gerne hier, wie oben schon einmal gesagt. Für mich ist die Hauptsache, dass wir überhaupt uns "gegenseitig wenn möglich regelmäßig bespaßen", mit was, ist erst einmal für mich zweitrangig.

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 18. Apr 2018, 12:56

Also meine Meinung:

- Bitte oft und immer wieder, ob regelmässig oder unregelmässig ist erst mal egal, warum nicht auch mal spontan.
- Gern ohne Setlist. Ich möchte überrascht werden ;-) Und auch gern mal 2 Versionen eines Stückes hören oder mal sponatn was spielen.
- Gerne freie Liedwahl nicht zb nur Mundorgel
- Gerne aber auch mal ein Themenabend
- Bitte Anfängerfreundlich, so dass die sich auch trauen
- Deshalb gern nur Musiker

Noch was? Ja was meinen die anderen?
Sollte ich mal einen newsletter an alle angemeldeten schreiben? Oder doch besser erst nach ein paar Testläufen wenn wir zb auch ne Bedienungsnaleitung haben. (ich muss auch n och mein Mikro irgendewie online bekommen

Ob ich am WE kann?
Kann ich nicht sagen, ich warte nun täglich auf einen Anruf mit Aufnahemtermin im Krankenhaus. Kann sein dass ich am WE schon packen muss. Oder freitag schon nicht meh Zuhause bin.
Ich versuche gern dabei zu sein.

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

dora71

Beitrag von dora71 » Fr 20. Apr 2018, 10:18

Hallo zusammen,

ich bin leider nicht "die Anderen", aber egal.

@Andreas: Danke für Deine Anregungen und Deine Sichtweise. Newsletter ... hmmm, eigentlich gute Idee, allerdings sollten wir mal bequasseln, was dann da genau drinne steht, was hier in dem Thread noch nicht gesagt wurde. Mich würde es freuen, wenn darüber ein paar mehr Leute zusammen kommen, dann wäre das Ziel schon erfüllt.
Mikro online kriegen ist natürlich von Vorteil, sonst wird das Ganze schwierig ... eventuell kannst Du aber auch (so wie Anja z. B.) das Ganze über das Smartphone abwickeln. Unter Android hast Du den Client "Plumble" dafür.

Generell fänd ich es auch schön, hier in diesem Thread noch ein paar Rückmeldungen von anderen Leuten zu bekommen. Gerne auch in der Art: "Ich hätte ja Lust, habe aber keine Ahnung wie das geht", o. ä. Ohne Rückmeldungen ist das schwierig bis unmöglich einzuschätzen. Also, keine falsche Bescheidenheit.

Genauso wie "für Anfänger" ... jeder so, wie er kann, will und mag. Ich finde es toll, wenn sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene etwas "mumblen" können, man kann nur gegenseitig voneinander lernen.

Also, wer will am Sonntag Abend noch dabei sein? Bin offen für alle Interessenten.

Gruß Rainer
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer » Fr 20. Apr 2018, 13:44

Wegen dem Newsletter können wir ja mal telefonieren oder das über Mumble am Sonntag bequatschen
Ich denke viele schauen hier nicht so oft rein, oder haben sich angemeldet und das Forum dann "vergessen" manchmal lohnt es daurauf aufmerksamm zu machen das hier mittlerweile interessntes passiert, das kann für mehr Besucher im Forum und beim Mumble Treff sorgen

dora71

Beitrag von dora71 » Sa 28. Apr 2018, 12:04

Hallo Forum,

möchte mal wieder einen neuen Termin für eine neue Session vorschlagen:

Sonntag, 06.05.2018 ab 20.15 Uhr

Besonderheit dieses Mal: Ich werde zu dem Zeitpunkt in Urlaub sein, und versuchen, von dort "online" zu sein ... ob das gelingt, hängt wesentlich davon ab, wieviel Bandbreite mir von unterwegs zur Verfügung steht ... also, mal sehen, ob es geht. Auf jeden Fall werde ich online sein, und wenn es dann nur zur Info ist "es geht hier nicht" ... also, wer ist mit von der Partie?!?

Gruß Rainer

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer » Sa 28. Apr 2018, 13:06

Ich bin dabei.
Wenn ich dann nicht schon im Krankenhaus bin. Aber ich bekam eine Nachricht dass es zur Zeit zu längeren Wartezeiten bis zu einer Aufnahme kommt.
Daher gehe ich davon aus dass ich dabei sein kann.

Anja Zocher

Beitrag von Anja Zocher » Sa 28. Apr 2018, 14:21

Ich fürchte dieses Mal muss ich passen. Bin wieder auf einem MA-Festival. Aber bald ist ja Pfingsten☺.

dora71

Beitrag von dora71 » Sa 28. Apr 2018, 15:05

Vielleicht schafft es Martin ja, mal online zu kommen.

Interesse hat er auf jeden Fall und Zugangsdaten sind auch schon für ihn rausgegangen :D

Und natürlich gilt, wer noch Interesse hat, soll sich bitte dann bei mir melden, entweder direkt hier im Thread oder per PM.

Gruß Rainer

Martin Oesterle

Beitrag von Martin Oesterle » Sa 5. Mai 2018, 16:04

Hallo, ich werde mal versuchen morgen Abend mit dabei zu sein
Fröhliche Grüße
Martin

dora71

Beitrag von dora71 » Sa 5. Mai 2018, 17:08

Und wir melden uns aus dem Urlaub :)
Das wird ein Spass hoffentlich gibt es die Internetleitung her.
Gruß Rainer und Isa

Antworten

Zurück zu „LIVE Online Treffen (via "mumble" Voice Chat)“