Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

"Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

"Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » Fr 23. Mär 2018, 09:44

Hallo Forum,

bin jetzt über eine Software namens "Mumble" gestolpert. Die kommt ursprünglich aus dem Gamer-Bereich und ist eine Audio-Konferenz-Software mit niedriger Latenz.

Die Software gibt es plattformübergreifend für Windows, Mac, Linux, IOS und Android.
Die Homepage der Entwickler findet sich hier: https://www.mumble.info/
Die Wikipedia schreibt folgendes: https://de.wikipedia.org/wiki/Mumble

Wäre das was, wo man sich mal virtuell zum gegenseitigen "Etwas vorspielen" treffen könnte? Hat schon jemand mal Erfahrung damit gemacht?

Ich wäre auch bereit, einen Server dafür (zumindest mal testweise) aufzustellen.
Man muss sich nicht dafür nirgendwo registrieren! Zugangsdaten zum Server kämen dann von mir!!!

Die ersten "Gehversuche" hörten sich von der Qualität super an, unter der Voraussetzung, dass jeder mit Kopfhörer arbeitet. Aber für Musik konnte ich das Ding noch nicht ausprobieren.

Grüße Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » Fr 30. Mär 2018, 10:04

Hallo Forum,

erste Tests haben folgendes ergeben:

Ein tatsächliches "Online Zusammenspiel" wird wohl aufgrund der trotzdem noch vorhandenen Latenzen nicht möglich sein. Richtig austesten konnte ich das allerdings auch noch nicht, da mir das "Personal" bisher gefehlt hat.

Was aber durchaus funktionieren würde, ist zum Beispiel ein "Online Konzert" zu veranstalten, wo einer die "Bühne" betritt und alle anderen zuhören.
Im "Zuhörerraum" braucht man auch keine Kopfhörer, da dort eh Sprechen verboten ist und es somit keine Rückkopplungen geben kann.

Zu testen bleibt, wieviel "Publikum" der Server verträgt.

Wie findet Ihr die Idee mit dem Online Konzert?

In diesem Sinne: Frohe Ostern Euch allen da draußen.

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 650
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von Andreas Fischer » Fr 30. Mär 2018, 14:09

Die Idee finde ich super.
Wenn du "Testpersonal" brauchst der "Testuser" stellt sich gerne bereit
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » So 1. Apr 2018, 23:43

Falls noch irgendwer Zeit und Lust hat:

Eine Testsession findet statt am Ostermontag, 20.30 Uhr.

Voraussetzung: ein installierter Mumble Client.

Zugangsdaten gibt es bei Interesse per PM an mich.

Gruß Rainer.
studio1.jpg
Warm-Up zur LiveSession 1
studio2.jpg
Warm-Up zur Live-Session 2
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » Di 3. Apr 2018, 09:45

Obwohl aller Anfang schwer ist, war das doch gestern ein Erfolg:

Wir konnten in der Spitzenzeit 8 Leute zusammenbekommen, von denen 2 abwechselnd Ihre Dulcimer den Zuhörern schmackhaft machen konnten.

Und alle waren wir uns einig: Laßt uns so etwas öfters machen. Die Planung für die weiteren Sessions kann gerne über diesen Thread hier im Forum erfolgen.

Was noch festgestellt wurde: Am Besten arbeitet es sich über ein Headset, und am besten bitte vorher Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset komplett testen. Einige hatten leider das Problem, dass sie "nur" per Chat mit teilnehmen konnten.

Schließlich kam noch die Idee auf (die ich total klasse finde), so eine Art Setlist für die nächste Session zu planen, damit nicht bei z. B. 3 Vortragenden alle das Gleiche spielen.

Also, nochmals danke an alle aktiven und passiven Mitgestalter, mir hat es gestern Abend Spaß gemacht.

Liebe Grüße und eine tolle Woche wünscht Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von Anja Zocher » Di 3. Apr 2018, 13:36

Hallo Rainer,
Ja das war total toll. Müssen wir unbedingt mal wieder machen.
Brauch ich dann auch noch ein Headset furs Handy?
Vielleicht können wir ja nächstes Mal ein paar Musiker mehr engagieren :D ...muss ja nicht Dulcimer sein... Rassel tuts auch
Grüssle
Anja

Benutzeravatar
Martin Oesterle
Beiträge: 127
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von Martin Oesterle » Di 3. Apr 2018, 23:09

Meinen Glückwunsch! Scheint ja gut geklappt zu haben. Tolle Idee

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » Mi 4. Apr 2018, 17:36

Anja Zocher hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 13:36
Brauch ich dann auch noch ein Headset furs Handy?
Vielleicht können wir ja nächstes Mal ein paar Musiker mehr engagieren :D ...muss ja nicht Dulcimer sein...
Hi Anja, ein Headset ist natürlich immer gut, um Rückkopplungen zu vermeiden. Eventuell hat Dein neuer Verstärker ja auch ein Line Ausgang, den Du dann an das Handy koppeln kannst.
Martin Oesterle hat geschrieben:
Di 3. Apr 2018, 23:09
Meinen Glückwunsch! Scheint ja gut geklappt zu haben. Tolle Idee
Hi Martin, danke. Vielleicht bist du das nächste Mal mit dabei. Das wäre toll. Fragen zur Technik kann ich dir auf jeden Fall beantworten.

Ich könnte mir auch noch ein Livestream vom nächsten Dulcimertreffen vorstellen.
Oder ein richtiges Benefizkonzert mit kleinem Eintritt via PayPal zur Unterstützung der Musiker und der Technik oder oder oder.

Die Technik ist auf jeden Fall da 8-) :D
Jetzt brauchen wir nur noch kreative Ideen.

Und natürlich einem neuen Termin.

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 650
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 4. Apr 2018, 21:08

dora71 hat geschrieben:
Mi 4. Apr 2018, 17:36
...einem neuen Termin.
kommendes Wochenende?
Fr, Sa, oder So Abend?
Ich wäre dabei dann hoffentlich auch mit Ton, würde auch was vortragen wollen.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » Do 5. Apr 2018, 18:37

Dieses Wochenende bin ich leider ziemlich ausgebucht.

Nichtsdestotrotz könnt ihr euch natürlich treffen, der Server ist ja bereit.

Wenn es Sonntagabend ist könnte ich eventuell mal kurz vorbei schneien.

Ansonsten euch allen viel Spaß.

Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von Anja Zocher » Fr 6. Apr 2018, 11:07

Ich kann dieses Wochenende nicht.
Generell ist freitag abend für mich nich gut.

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 138
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Beitrag von dora71 » Mi 18. Apr 2018, 09:38

Hallo zusammen,

wie wäre es denn mit dem 22.04.2018 das ist der nächste Sonntag?

Startzeit so gegen 20.15 Uhr?

Allerdings "Musiker only". Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch.
Gut wäre wie Anja schon vorgeschlagen hatte eine Setlist, dann machen nicht mehrere Leute das Gleiche.

Persönlich würde ich mich mal in Richtung "Mundorgel" Lieder bewegen. Genauere Informationen folgen.

Wer ist dabei?

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Antworten

Zurück zu „LIVE Online Treffen (via "mumble" Voice Chat)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast