Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

"Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Allein aufnhemen + zusammen präsentieren - Online- Zusammenarbeiten / Collaborations
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von Andreas Fischer » Do 15. Nov 2018, 23:07

So, ich habe mir heute extra Zeit genommen um meine erste Spur, die Ukulele, aufzunehmen:

Erstaunlicherweise hats schon im zweiten Durchgang geklappt álle 9 Strophen durchzuspielen ... und beim vierten Versuch hab ichs für "gut befunden".

Es gibt hier und da den einen oder anderen zu verhalten gespielten Ton aber ich hatte mich sehr aufs Timing konzentriert, und ich hoffe das geht dann unter euren Instrumenten unter.

Mit dem Timing bin ich sehr zurfrieden (wenn ich mich recht erinnere war es Rainer besonders wichtig das das Timing stimmt ;-)) Ich habe in den letzten Tagen/Wochen auch sehr viel geübt das Stück vom Blatt genau nach Notenwerten zu spielen.
ich habe es zur Sicherheit 3 mal optisch durch die Ausschläge mit der Mp3 aus dem Notensatzprogramm verglichen und es passt meiner Meinung nach.

Mit der Aufnahme bin ich so zufrieden daß ich keine weitere Aufnahme der Ukulelenspur plane.

Hier ist das Mp3:
- Spur 1
- Ukulele
- Mit 6/8 "Metronom" vorweg
- unbearbeitet mit Nebengeräuschen und Rauschen
- 9 Strophen und ein Outro

http://www.musik-instrument-spielen.de/ ... NDREAS.mp3

So jetzt du?
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Ariane
Beiträge: 97
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Hessen

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von Ariane » Sa 17. Nov 2018, 09:15

Hallo Andreas,
das hast Du sehr schön gemacht - gute Aufnahme!
Ich falle leider die nächste Zeit mit Musizieren und Aufnehmen erst einmal aus - ich hatte letzten Freitag eine Kniespiegelung, die mir starke Schmerzen verursacht und anscheinend nicht gut verlaufen ist.
Viele Grüße
Ariane

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von Andreas Fischer » Sa 17. Nov 2018, 16:40

Vielen Dank für das nette und gute Feedback.

Ansonnsten wünsche ich dir gute Besserung. Schade dass du nicht dabei sein kannst.
Eventuell kann dir aber Musik auch helfen. Bei mir war es so. Stundenlanges Tin Whistle Spiel hat mich von Schmerzen abgelenkt als ich noch 24/7 starke Schmerzen hatte. Eventuell hätte ich ohne Schmerzen gar nicht zur Musik gefunden.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 124
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von dora71 » Sa 17. Nov 2018, 16:57

@Andreas:
Ich hätte noch eine Frage:

Weißt Du zufällig noch, in welchem Tempo Deine Aufnahme ist?

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von Andreas Fischer » Sa 17. Nov 2018, 18:36

Klar weiß ich das noch ;-)
Streng nach der Notation 68er Takt
Siehe hier: http://www.musik-instrument-spielen.de/ ... u-tabs.pdf aktualisiert 17.11.2018 (habe ich aber schon 2x verlinkt im Thread).

Ich habe ja aus dieser Notation ein Mp3 gemacht, welches ich im Aufnahmeprogramm als exakte Spur 0 abgespielt und per Kopfhörer gehört habe . Ich habe dann dazu gespielt und aufgenommen. Somit hatte ich eine 100% Vorlage.
Danach habe ich meine Aufnahme mehrmals (optisch und akustisch) mit der Kurve der Spur 0 verglichen um zu schauen ob mein Timing "ok" ist.
Auch das "Metronom" wurde durchs Aufnahmeprogramm generiert.

Ich kann diese Vorgehensweise jedem der vorlegt nur empfehlen, es sei denn man ist sich mit seinem Timing sehr sicher.
Aber so haben alle eine genaue Vorlage und es fällt auich weniger geübten wie mir leicht dazu zu spielen.

Nachtrag und UPDATE;
Ich habe die Notation nocheinmal überarbeitet das heisst einen Vermerk zur Struktur (Vorspiel, Strophen, Zwischenspiel, etc) auf die wir uns geeinigt haben eingefügt.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von Andreas Fischer » Sa 17. Nov 2018, 23:55

Ich habe heute nocheinmal in meine Aufnahme gehörrt.
Da habe ich ja einige Töne ganz schön "scharf" gezupft. Stört das nicht?
Ich werde mal schauen ob ich diese Töne einzeln etwas softer machen kann mit der Software.
Zur Not nehme ich es mit dem selben Timing nochnmal auf. Noch ist es ja nicht zu spät, oder ist schon jemand dran?
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 603
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: "Online Zusammenspiel" Kein schöner Land in dieser Zeit

Beitrag von Andreas Fischer » Fr 23. Nov 2018, 23:22

Ich habe hier und da für die Aufnahme gute Kritik bekommen.
Daher habe ich beschlossen keine neu Aufnahme zu erstellen.
Ich bleibe nun gespannt was von euch noch dazu kommt.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Antworten

Zurück zu „Online Zusammenspiele - Deine Online Band“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast