Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Dulcimer Tabs für Winter- und Weihnachtslieder gesucht

Das Forum für Dulcimer Tabs und andere Notationen
Antworten
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 230
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Dulcimer Tabs für Winter- und Weihnachtslieder gesucht

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 11. Okt 2017, 15:54

Wie der Threadtitel schon sagt suche ich Tabulatur für Weihnachtslieder.
Allerdings wenn möglich in erster Linie ganz einfache, für Anfänger geeignete. Am besten Noterspielweise.
Denn ich möchte zusammen mit meiner 84 jährigen Mutter, zusammen Winter- und Weihnachtslieder spielen. Und wir sind beide rcht ungeübte Anfänger.
Eine zweite Dulcimer wird gerade gekauft :-) Jetzt fehlen nur noch Tabs. Gern aus dem Netz oder auch Buchempfehlungen.

Ich könnte mir ja normale Noten suchen und dann die Gesangsmelodie in Tabs umschreiben. Aber nachdem das bei "Kein schöner Land" schon nicht gut funktioniert hat, .... würde ich mich über "erprobte" Tabs freuen.

Ich habe sogar ein Buch mit Weihnachtsliederrn für Dulcimer gekauft. Allerdings sind in jenem alle Lieder je einmal für DAD und DAA notiert.
Bei DAA Stimmung sind sie komplizierter weil auch einzelne Täne auf anderen als den Melodiesaiten gespielt werden sollen. Da brech ich mir die Finger und gut klingt es auch nicht.
Bei DAA Stimmung allerdings, wie bei der Noterspielweise gewohnt, nur auf den Mewlodiesaiten.
Ich nehme an es ist für DAA arrangiert und dann einfach "auf die schnelle" auch für DAA umgeschrieben worden umn das Buch atraktiever zu machen.
Eventuell müssen wir einfach umstimmen ;-)
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Anja Zocher
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 08:49
Wohnort: Weil am Rhein

Re: Dulcimer Tabs für Winter- und Weihnachtslieder gesucht

Beitrag von Anja Zocher » Fr 13. Okt 2017, 17:50

So... nun will ich gleich antworten.
Ich habe gerade 2 Weihnachtslieder aus everything.dulcimer (webseite).
Ihr Kinderlein kommet ist einfach. Kann auch nur auf den Melodiesaiten (Dadd) gespielt werden. Es gibt noch mehr dort.
Viel Spass beim üben. (Auch wenns draussen noch Spätsommerlich ist).

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 230
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Dulcimer Tabs für Winter- und Weihnachtslieder gesucht

Beitrag von Andreas Fischer » Fr 13. Okt 2017, 18:12

Stimmt, die Version von "Ihr Kindrlein kommet" ist einfach, das habe ich mir sofort abgespeichert. Danke für den Tipp!
Welches hast du denn noch von dort?

Die Quelle "Everythingdulcimer" ist ja recht ergiebig aber das finden der Stücke ist dort immer aufwendig.

Ich habe dort noch "Stille Nacht" in mehreren Versionen, auch 1-2 einfachen gefunden.
Und "Alle Jahre wieder"

Geübt wird erst etwas später, so ab 1 Dezember oder 1. Advent je nachdem was früher ist.
Aber ich sammel jetzt schon Notationen.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast