Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

BUCHEMPFEHLUNG für Mountain Dulcimer - Music of the World for Mountain Dulcimer

Das Forum für Dulcimer Tabs und andere Notationen
Antworten
Andreas Fischer
BUCHEMPFEHLUNG für Mountain Dulcimer - Music of the World for Mountain Dulcimer

Beitrag von Andreas Fischer » So 10. Feb 2019, 01:01

Ich habe ein neues Dulcimer-Lieder-Buch und möchte es euch empfehlen;
Es handelt sich dabei um das Buch: Music of the World for Mountain Dulcimer von Neal Hellman und Janet Herman
music-of-the-world-for-mountain-dulcimer-liederbuch.jpg
music-of-the-world-for-mountain-dulcimer-liederbuch.jpg (7.67 KiB) 279 mal betrachtet
Warum empfehle ich dieses Lieder-Buch? Was enthält es?
Das Liederbuch "Music of the World for Mountain Dulcimer" enthält auf 64 Seiten 38 sehr schöne Lieder aus vielen verschiedenen Ländern. Die meisten sind mir/waren mir unbekannt, aber es liegt eine Audio CD bei und so kann man sich alle Stücke anhören. Das hilft natürlich beim nachspielen aber es sind auch Noten und Tabulatur enthalten. Teilweise sind die Stücke sogar zusätzlich mit Gesang dann aber anders gespielt (Akkorde) als Aufnahme dabei.
Alle sind speziell für die/den Mountain Dulcimer arrangiert.
Zusätzzlich zu den klassischen Noten und der Tabulatur findet man zu jedem Lied ein paar Zeilen mit näheren Informationen. Es ist in verschiedenen Tonarten und Spielstilen arrangiert und bietet so eine grosse Abwechslung.

Das Buch gibt es als Taschenbuch und für den Kindle . Wobei Taschenbuch nicht wirklich zutrifft da es grösser als A4 ist. Was ja sehr zu begrüssen ist bei einem Liederbuch.
Das Buch ist vom HalLeonrad Verlag und in englischer Sprache aber Tabulatur ist Tabulatur und Noten sind Noten, ... ;-)
Auf der Seite des Hal Leonard Verlages kann man "ins Buch schauen". Dort findet man dann auch eine Liederliste und die Länder aus denen die Lieder stammen.
Es gibt beim Verlag auch 3 Soundfiles? Eventuell mehr bei Youtube? Einfach mal nachschauen/hören.
Ich freue mich schon darauf demnächst mal was aus dem Buch vorzuspielen.
Im nächsten Beitrag unten stelle ich (nach und nach) die Lieder vor.

Das Buch kommt mit einer Audio CD beziehungsweise Audiodateien für den Kindle.
Der reguläre Preis liegt wohl bei ca 17 Euro.. Ich bekam es im Angebot (Zufall) aber es wäre mir auf jeden Fall mehr als 17 Euro wert.

Meine Empfehlung: Das Buch: Music of the World for Mountain Dulcimer von Neal Hellman und Janet Herman Kaufen! Und sein Repertoire mit interessanten Stücken erweitern.

Zusatzinformation zu den Amazonlinks:
Wer es über einen meiner Link zu Amazon kauft (oder dort irgendetwas anderes dort kauft) zahlt selbstverständlich nur den normalen Preis aber ich bekomme ein paar Prozente von Amazon. (siehe Provision/Affiliate)
Das ist selbstverständlich nicht der Grund warum ich es empfehle. Wer mich kennt weiß das. Die Mühe für einen so langen Text machen die paar Prozente nicht wett aber jeder Cent ist willkommen ;-)
Es wäre für mich aber schön wenn ihr Amazoneinkäufe über meine Links tätigt. Somit könnt ihr mich und dieses Forum ein klein wenig unterstützen.

Und in diesem Fall bekommt ihr noch ein wirklich sehr schönes Mountain Dulcimer Liederbuch.
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Andreas Fischer
Re: BUCHEMPFEHLUNG für Mountain Dulcimer - Music of the World for Mountain Dulcimer

Beitrag von Andreas Fischer » So 10. Feb 2019, 07:29

Nach und nach werde ich wohl die einzelnen Lieder hier vorstellen da ich mir immer gern weitere informationen zu Liedern suche.
Und diese Informationen kann ich dann auch gleich mit euich teilen.
Wie gesagt diese Liste wird nach uind nach (das kann auch mal dauern) weitergeführt.

Es folgt also eine;
Liederliste:
Mit weitern Informationen zu den Liedern.
Falls ich welche finden konnte habe ich Aufnahmen verlinkt.
Wenn möglich auch mit Dulcinmer gespielt. Diese können aber müssen nicht mit dem Arrangement des Buches übereinstimmen.(Siehe *)

1. Arirang - koreanisches Volkslied
Land: Korea
Info: Arirang ist das beliebteste Koreanische Volkslied das sogar als Ersatz für die Nationalhymne bei Gesammtkoreanischen Auftritten genommen wird. Arirang ist ein Liebeslied. "Ari" soll "schön" bedeuten und "Rang" "Lieber/Liebste". Es ist über 600 Jahre alt. es gibt sehr viele verschiedene Versionen.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Arirang
Info auf weiterer Website: http://www.willi-stengel.de/Arirang.htm
Eine Dulcimer Version *: https://www.youtube.com/watch?v=rWdJsJ9izBQ
Gesungen *: https://www.youtube.com/watch?v=gkM_LXUCMeA

2. Alfonso X - El Sabio - Traditonelles Iberisches Lied aus dem Mittelalter
Land: "Spanien" (Das Mittelalterliche Kastilien und Leon)
Info: Alfonso der 10. genannt "El Sabio" war König von Kastilien und León. Er lies viele Musikstücke schreiben und schrieb wohl selbst selbst auch viele. Warum der Name des Königs als Titel für dieses Stück angegeben ist kann ich nicht nachvollziehen, eventuell handelt es sich um eine der vielen Cantigas aus der Sammlung von Alfonso dem 10. es Sabio. Das Lied stam,t ausd dem 13. Jahrhundert.
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Alfons_X._(Kastilien)
Eine Dulcimer Version *: Schwer zu sagen aber für mich klingt es zumindest ähnlich https://www.youtube.com/watch?v=AF7ac0SP90s

3. Asika Thali - Südafrikanisches Freiheitslied
Land: Süd Afrika
Info: Das Zulu Freiheitslied "Asika Thali" wurde von Reverend Calata in den 1970er Jahren während der Apartheid in Süd Afrika geschrieben
Wikipedia: kein Eintrag
Eine Dulcimer Version *: Vom Author selbst gespielt https://fpdl.vimeocdn.com/vimeo-prod-sk ... 3ce3a2c971
Gesungen *: https://www.youtube.com/watch?v=cuIBffUbWDQ

Demnächst:
4. Titel
Land: ...
Info: ...
Wikipedia: ...
Info auf weiterer Website: ...
Eine Dulcimer Version *: ...
Gesungen *: ...

---
* kann aber muss nicht mit dem Arrangement des Buches übereinstimmen
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Luigi
Re: BUCHEMPFEHLUNG für Mountain Dulcimer - Music of the World for Mountain Dulcimer

Beitrag von Luigi » So 10. Feb 2019, 10:03

Tipp: Ich kaufe Dulcimer-Bücher oft gebraucht in Großbritannien. Dank Brexit zu günstigem Wechselkurs.
Use what talents you possess; the woods would be very silent if no birds sang there except those that sang best. Henry Van Dyke

Ehemaliges Mitglied 2

Beitrag von Ehemaliges Mitglied 2 » So 10. Feb 2019, 10:14

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Zeit und Arbeit, die Du in Deine ausführliche Buchbeschreibung gesteckt hast.

Gruß
Ariane

Antworten

Zurück zu „Dulcimer Tabulatur und Noten“