Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Dulcimer Info Seiten

Unsere Dulcimer Surftips - Interessante Links zum Thema Dulcimer
Antworten
Andreas Fischer
Dulcimer Info Seiten

Beitrag von Andreas Fischer » So 19. Mär 2017, 22:13

Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

PeterW
Re: Dulcimer Info Seiten

Beitrag von PeterW » Mo 20. Mär 2017, 11:19

Hallo Andreas,
danke für die Zusammenstellung. An einer Stelle muss ich allerdings korrigieren. Meine Seite war ganz sicher nicht die erste zum Thema Dulcimer. Ich erinnere mich, dass es bei meinen Anfängen die Seite von Ansgar Halfkann schon gab: http://www.dulcimerseite.de

Von "Balu der Barde" gab es eine Zeit lang eine Seite unter "dulciman.de" oder ähnlich. Die gibt es so nicht mehr, aber auf seiner Seite http://www.musikgeschichte.de/#/?page_id=469
sind seine Infos zum Thema "Dulcimer" eingeflossen.

Dann gehört natürlich die Seite von Wilfried Ulrich (mit den Infos zur Hummel) und von Dulcimus / Martin Oesterle auch dazu. Aber die beiden sind ja auch selber hier Mitglieder im neuen Dulcimerforum und können was dazu schreiben. :)

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer » Mo 20. Mär 2017, 18:13

Ja ich bin da auf eure Kenntnisse und Links angewiesen um die Sammlung auszubauen.
Jeder der was beitragen kann, bitte posten.

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

ULRICUS - Wilfried Ulrich

Beitrag von ULRICUS - Wilfried Ulrich » Sa 2. Sep 2017, 19:07

Moin,
zur Scheitholtseite bei Wikipedia muß ich folgendes anmerken:
Der Unsinn mit dem vorder- oder westasiatischem Ursprung nimmt kein Ende !!!
Die Behauptung des westasiatischen Ursprungs des Instrumentes, die 1884 von Freihold Alexis in die Welt gesetzt wurde , die 1919 / 1930 von Curt Sachs verstärkt wurde und die seit dem perpetuiert wird – besonders nochmal durch Brandlmayer 1963 - hält keiner Überprüfung stand. Brandlmayer, forderte sogar eine Forschung zur Frühwanderung in prähistorischer Zeit ! Sachs` Formulierung der „Rückzugsgebiete“ der Instrumente in Europa entlang der Nordseeküste und der Mittelgebirge intendiert eine ursprünglich große Verbreitung eines im asiatischen Ursprungsgebiet allerdings wenig vorkommenden Instrumentes (Tschat`han) eines nomadisierenden Turkvolkes. Interessanter Weise wurde bereits 1896 der asiatische Ursprung des Scheitholtes als Unsinn bezeichnet!. So nimmt es nicht Wunder, daß auf Zitherseiten im Internet die phantasierte Historie der Instrumente verbunden wird mit unscharfen Begrifflichkeiten von „wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich, höchstwahrscheinlich, vermutlich, sicherlich, etc.“, aber auch: „… wie Wissenschaftler festgestellt haben…“.
Das Scheitholt ist eine mitteleuropäische Entwicklung aus dem mittelalterlichen Monochord. Ich habe einen Holzschnitt von 1516 aus Augsburg, der sehr schön den "missing link" darstellt. Über eine Hummel, d.h. ein Instrument mit vielen Bordunsaiten wird bereits 1508 in Köln berichtet.
Das asiatische Tscht`han welches Sachs als Urvater annimmt, das Europa überschwemmt hätte, wurde erstmalig 1895 in Berlin von der anthropologischen Gesellschaft beschrieben als ein wenig vorkommendes Instrument eines nomadisierenden Turkstammes !!!!!!!!
Ich hoffe mal, daß der Unsinn mit dieser phantastischen "Herkunft" endlich mal aufhört ! Hans Kennedy hat das bereits in einem Buch über die Zither 1896 als Unsinn beschrieben !
VO_87639_01_TschatHan_kl.jpg
Tschat`han (Museum für Völkerkunde, Wien)
Zuletzt geändert von ULRICUS - Wilfried Ulrich am So 3. Sep 2017, 11:27, insgesamt 4-mal geändert.

ULRICUS - Wilfried Ulrich

Beitrag von ULRICUS - Wilfried Ulrich » Sa 2. Sep 2017, 19:30

Moin,
Die Wikipediaseite über den Dulcimer enthält Unsinn:
" Der Appalachian dulcimer kam im Wesentlichen mit den angelsächsischen Einwanderern aus Europa nach Amerika ..."
Bereits Jean Ritchie hat in den 1950ger Jahren festgestellt, daß es in Großbritannien keine Art von Scheitholt/Dulcimer gibt - auch nicht gegeben hat !
Die Angelsachsen haben die Fiddle rübergebracht und das Instrument, das dann "Hammered Dulcimer" genannt wurde. Hummel und Scheitholtähnliche Instrumente wurden von deutschen Auswanderern in Pensylvaia drüben gebaut, die dann durch "Wanderungsbewegungen" in den Appalachian Mountains landeten (nachdem man die dortigen Indianer zur Winterszeit auf den "Trail of tears" geschickt hatte) : 1788 Samuel Ache Scheitholt (eigenlich eine Hummel mit vielen Bordunsaiten !) im Colonial Williamsburg Museum. 1844 ähnliche Instrumente von den Mennoniten (Mercer Museum) dort bereits Zither genannt, obwohl die Instrumente die schmale Langform haben. Diese wurden zu reliösen Zwecken im Hause gespielt.

karstilo

Beitrag von karstilo » Mi 20. Sep 2017, 11:15

Danke Wilfried,
ich lese Deine fundierten und gut recherchierten Ausführungen immer wieder gerne und freue mich, dass Du uns daran teil haben läßt, nachdem Du Dich am Thema ausgiebig "fest gebissen" hast.
Harfen, Dulcimer und Saitenrechner - SchattenSaite.de

Andreas Fischer

Beitrag von Andreas Fischer » Mi 4. Okt 2017, 20:17

Hab Dank für die Informationen Wilfried.
Das ist sehr interessant.
Eventuell magst du das ja gar im Wikipedia ändern? Falls nicht verstehe ich das aber sehr gut, ich habe da auch mal etwas korrigiert und dann gab es "Rückkorrekturen" unangenehme "Diskussionen" aber ... wikipedia ist ja so gedacht dass der "Schwarm" dort seine Wissen teilt.

Nun zumindst wir hier wissen jetzt mehr ;-)

Antworten