Seite 1 von 1

16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: So 20. Jan 2019, 19:09
von dora71
Hallo Forum, es ist (schon wieder!) soweit:

Wir organisieren ein Treffen zwischen Bonn und Koblenz. Gedacht ist dieses Treffen für Dulcimerspieler aller Kenntnisstände, von Anfängern (ausdrücklich gewünscht) bis hin zu Profis.

wann: 16. März 2019, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
wo: Friedlandstraße 23, 53557 Bad Hönningen


Was erwartet mich?:
- Gleichgesinnte treffen
- Erfahrungsaustausch
- Kontakte etablieren / vertiefen / pflegen
- ungezwungene Atmosphäre
- dieses Jahr werden wir uns (hauptsächlich) dem interessanten Thema "Kanon" widmen (vorausgesetzt, es kommen keine anderen Wünsche auf)

Was muss ich mitbringen?:
- (m)eine Dulcimer natürlich
- ein Notenständer, falls vorhanden, wäre von Vorteil
- Noten, Lehrbücher und Tabulaturen, falls vorhanden, sind auch immer gerne gesehen (zum Austausch, als Hinweis, etc.)
- Hausschuhe oder/und Socken (unser Parkett wird es Euch danken!), damit wird auch der "Hausmusik" ein entsprechender Ausdruck verliehen
- gute Laune

Wie geht es weiter?:
Falls Du Interesse hast und an dem Treffen teilnehmen möchtest, dann solltest Du / solltet Ihr es hier an dieser Stelle kundtun. Möglichst mit Angabe, wie Du / Ihr anreist, mit wievielen Personen und toll wäre auch noch, wenn Ihr angebt, von wo Ihr kommt. Das hätte dann den Charme, dass eventuell Fahrgemeinschaften gebildet werden können. Das schont die Umwelt und macht auch mehr Spaß, als alleine zu reisen. Als Nächstes solltest Du / Ihr eine eMail schicken an: dulcimertreffen@t-online.de damit wir als Organisatoren einen Überblick bekommen, wer sich anmeldet / abmeldet etc.

Wie im Vorjahr wird die Teilnehmerzahl begrenzt sein. Das geht schon von unserer Wohnungsgröße her nicht anders. Wir werden mal sehen, wie viele Anmeldungen eingehen. Letztes Jahr waren wir mit 8 Musikern zugegen, das hatte ganz gut gepasst.

Themenvorschläge sind immer gerne gesehen. Für den Fall, dass das Thema einer längeren Vorbereitungszeit bedarf, ist zeitiges Melden auch sehr erwünscht.

Unkosten werden nach dem derzeitigen Planungsstand nicht entstehen. Lediglich die Anreise sowie die Verköstigung (durch Pizzadienst oder ähnliches) wären von jedem selber zu tragen. Toll wäre eine freiwillige Spende an die Organisatoren zu entrichten :) ist aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Der Eingang der Anmeldungen an die o. g. eMail-Adresse entscheidet über die Teilnahme, first come, first served.

Solltet Ihr Euch angemeldet haben und seid aus irgendwelchen Gründen verhindert, dann seid so fair, es möglichst rechtzeitig mitzuteilen, damit eventuell noch wartende Interessenten auch eine Chance haben.

Weitere Infos erfolgen zu gegebener Zeit hier und per eMail an alle angemeldeten Teilnehmer.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldungen.

Liebe Grüße

Rainer und Isa

PS: Für alle die, die letztes Jahr auch schon hier waren: Die Baustelle in Richtung Stadt ist beendet :D

Rahmenprogramm

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 09:42
von dora71
Für alle die, die letztes Jahr schon dabei waren, nichts Neues, für alle Anderen eine kleine Erläuterung zum "Rahmenprogramm":

Am Freitag, 15.03.2019, können wir uns gerne mit den "Frühanreisenden" ab 18.00 Uhr treffen. Dabei stellen wir es frei, ob wir uns erst bei uns treffen, uns dann schon ein wenig austauschen und/oder musizieren oder erst einmal gemütlich essen gehen. Je nach "Anreise-Streß-Faktor" der Teilnehmer ;) Gerne auch Beides in Kombination. Den genauen Treffpunkt teilen wir dann per Mail und hier an dieser Stelle mit, damit jeder auch die Chance hat, uns zu finden. WICHTIG: Bitte gebt an, wann Ihr an- und wieder abreist, eventuell müssen wir dann einen Tisch bestellen o. ä.

Am Samstag, 16.03.2019, nach dem "eigentlichen Programm", ist noch genug Zeit für ein "Cool-Down". Wobei wir das Ende der Veranstaltung zwar gegen 18.00 Uhr gesetzt haben, wir aber keinen Zeitdruck bzgl. Räumlichkeiten haben. Gerne können wir Abends dann noch irgendwo gemütlich einkehren (letztes Jahr im "Ahle Eck" war es ganz schön) und den Tag gemütlich ausklingen lassen bei einem gemeinsamen Abendessen.

Soweit zum "Drumherum" ;)

Gruß Rainer

Vorbereitung / Tabulaturen

Verfasst: Fr 25. Jan 2019, 10:20
von dora71
Dieses Jahr möchten wir ein kleines "Experiment" wagen. Keine Angst, es ist nichts Schlimmes. Toll wäre es aber, wenn Ihr Euch ein wenig auf das Treffen vorbereiten könntet, damit wir nicht zu viel Zeit mit dem Einstudieren der Lieder brauchen und mit diesen Liedern eher "herumspielen" (im wahrsten Sinne des Wortes) können.

Dazu habe ich im Anhang zu diesem Thema zwei Tabulaturen geschrieben:
  • Im Märzen der Bauer wäre ein Stück für Einsteiger, und die, die es werden wollen
  • Es tönen die Lieder ist etwas anspruchsvoller, es gibt aber auch mehr zu lernen bei diesem Lied (Fingersätze!)
Schaut Euch die Tabulaturen an, gerne mit Feedback, ob etwas fehlt oder wo es Probleme gibt, und mit welchem Lied Ihr Euch "wohler" fühlt.

Idealerweise bilden sich nachher 2 Gruppen heraus, die eine mit dem ersten Lied, die zweite mit dem zweiten Lied.

Zum Reinhören und Üben habe ich die beiden Lieder jeweils mit 75 BpM (zum Starten) und 94 BpM (der Wunsch, etwas langsamer ginge es auch) in SoundCloud hochgeladen. Dabei ist die 75 BpM Variante nur 1x aufgenommen, bei der 94 BpM Variante gibt es 1 Wiederholung, damit man sich den Übergang in den nächsten Durchgang vorstellen kann.







Viel Spaß beim "Warmlaufen".

Fragen entweder im Forum oder per PN.

Gruß Rainer

im-maerzen-der-bauer.pdf
Im Märzen der Bauer - TABs
(68.27 KiB) 30-mal heruntergeladen
es-toenen-die-lieder.pdf
Es tönen die Lieder - TABs
(68.9 KiB) 25-mal heruntergeladen

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Sa 26. Jan 2019, 00:52
von Andreas Fischer
Tolle Idee!
Gute Tabs, das kann selbst ich direkt vom Blatt spielen.
Schön das auch noch Audiodateien dabei sind.

Leider werde ich nicht beim Treffen dabei sein können aber ich hoffe aufs kommende Jahr.
Und wünsche allen die dabei sind viel Spass.

Wenn ich mir noch was wünschen darf, ...Aufnahmen ..., Audio, Video und Photo wenn es geht ;-)

Nachtrag:
Hast du bei Soundcloud downloads freigegeben? Ich finde keinen "Knopf" dafür.
Mit der Audiodatei auf dem eignenen Pc lässt es sich doch leichter üben, Geschwindigkeit anpassen, Passagen wiederholen ... etc

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Mi 30. Jan 2019, 10:57
von dora71
Andreas Fischer hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 00:52
Nachtrag:
Hast du bei Soundcloud downloads freigegeben? Ich finde keinen "Knopf" dafür.
Mit der Audiodatei auf dem eignenen Pc lässt es sich doch leichter üben, Geschwindigkeit anpassen, Passagen wiederholen ... etc
Ist jetzt eingestellt, ab sofort können die Musik-Vorlagen auch heruntergeladen werden!

Gruß Rainer

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: So 24. Feb 2019, 08:05
von dora71
Hallo zusammen,

ich möchte nochmal an das bevorstehende Dulcimer Meet & Greet erinnern. Wir haben noch Plätze frei, egal ob für Leute, die nur neugierig auf das Instrument snd, ob Anfänger oder Fortgeschrittene.

Sollte jemand mit dem vorgeschlagenen Thema "Kanon" ein Problem haben, oder sich überfordert fühlen, lasst Euch dadurch nicht abhalten. Wir sind flexibel in der Gestaltung des Tages und es ist ein Treffen für alle Freunde der Dulcimer. Hauptsache, Spaß am Instrument.

Sollte es Anmerkungen bzgl. der oben veröffentlichten Tabs / Audio geben, dann ruhig auch hier posten. Da kann ich dann auch noch von Lernen und evtl. noch etwas ändern/verbessern.

Gruß Rainer

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 16:52
von dora71
Hallo nochmal,

die entscheidende Woche ist angebrochen ... dieses Wochenende ist es soweit:

Die "Vorglüher" und "Frühanreisenden" treffen sich am Freitag, 15.03.2019 um 18.00 Uhr bei uns.
Die "Normalos" sehen wir am Samstag, 16.03.2019 um 10.00 Uhr bei uns. Zeitig da sein lohnt sich immer (nur nicht vor 08:00 Uhr morgens!)

Diejenigen, die sich bisher angemeldet haben, sollten per eMail über alles Wichtige informiert sein.
Für die Kurz- oder Ganz-Kurz- oder Ganz-ganz-kurz-Entschlossenen steht noch der Weg hier über das Forum frei oder eine Mail schicken an:
dulcimertreffen@t-online.de

Liebe Grüße von Isa und Rainer, wir freuen uns auf Euch (ganz dolle!)

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Mo 11. Mär 2019, 18:30
von Andreas Fischer
Schade das sich hier keiner, wie in anderen Foren üblich, "outet".
Eine gut gefüllte Teilnehmerliste ist oft auch für weitere ein Anreiz.
Wie auch immer ich wünsche allen (Geheim)Teilnerhmern viel Spass.

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 23:11
von Martin Oesterle
Danke - Andreas :D

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 18:12
von dora71
Wenn es noch einen zusätzlichen Anreiz geben sollte, um beim Treffen dabei zu sein:

Heute sind Arianes Dulci-Täschchen angekommen und stehen am Wochenende zum Verkauf an.

Wie die aussehen, sieht man hier: viewtopic.php?f=39&t=545

Bis zum Wochenende also.

Gruß Rainer

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: Do 14. Mär 2019, 22:56
von Anja Zocher
Ja, bin auch schon gespannt aufs Wochenende und auf die schönen Täschli von Ariane.
Bis bald
Grüße Anja

Re: 16.03.2019: 2. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Verfasst: So 17. Mär 2019, 00:35
von Martin Oesterle
Lieber Rainer liebe Isa,
was für ein schöner Tag!!!! Danke für die tolle Organisation des Treffens in Bad Hönningen.
Ein Tag voller Musik und netten Leuten. Spaß hat es gemacht!
Ein rundum gelungener Tag. DANKE
Fröhliche Grüße an alle Teilnehmer.