Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Alles zum Thema Dulcimer das in kein anderes Unterforum der Kategorie Dulcimer passt.
Antworten
Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 163
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Beitrag von dora71 » Sa 13. Apr 2019, 11:41

Hallo Forum,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, einen (weiteren) Infokanal für Dulcimer Interessierte zu eröffnen.

Es gibt jetzt eine öffentliche Gruppe bei Telegram (vergleichbar mit WhatsApp) mit dem Namen "Dulcimerfreunde".

Ich sehe diese Gruppe bewusst nur als Ergänzung, keinesfalls als Konkurrenz zum Forum.

Wer in die Gruppe reinschaut, wird dies auch schnell feststellen: denn bei jedem Eintrag findet sich auch der entsprechende Link ins Forum. Es soll nur ein zusätzlicher Kanal sein, mit dem man vielleicht noch den einen oder anderen hinzubekommt, der oder die bisher noch nicht die Verbindungen in "unsere Szene" haben oder sich in einem Messenger wohler fühlen als in einem Forum.

Ich bin mir auch sicher, dass die Gruppe nicht aus allen Nähten platzen wird, es ist einfach nur 1 Baustein mehr, um Leute / Musiker / wenauchimmer auf uns aufmerksam zu machen.

Erreichbar ist die Gruppe unter:

https://t.me/Dulcimerfreunde

Viele Grüße

Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 733
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Beitrag von Andreas Fischer » Mo 15. Apr 2019, 20:24

Wenn ich auf den Link klicke, ist da ein "Button View Group" aber der link funktioniert leider nicht. Ansehen geht also so nicht.
Muss man sich eventuell erst bei, wie heisst das? Telegramm? registrieren?

Ich persönlich bin, wie ich gerade schon in einem anderen Thread schrieb, gern auf vielen Plattformen unterwegs, aber noch nen neuen Messanger? Whats ap kam für mich nie in Frage, Alternativen eventuell gern aber, ch weiss nicht, besonders da ich ja nichtmal reinschauen kann.... :? Wass erwartet mich, warum brauche ich das? Was ist der Mehrwert?
dora71 hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 11:41
Ich sehe diese Gruppe bewusst nur als Ergänzung, keinesfalls als Konkurrenz zum Forum.
Das glaube ich dir. Ist auch so absolut OK.
Aber dies ist in wenigen Tagen schon eine zweite andere Plattformen die hier beworben wird. Das ist erst einmal wie gesagt ok. Ich muss aber darauf achten das hier nicht zu viele User ganz verloren gehen. Die dann eventuell nur noch reinschauen wenn auf einer anderen Plattform ein Link gepostet wird. Das kann aber aucvh hier für mehr User und Aktivitäten führen das wäre natürlich super.
Ich selbst nutze gern viele Plattformen, Systeme, Foren, Blogs, Websites, usw. um mit anderen zu kommunizieren. Stehe dem also positiv gegenüber.
Aber ich weiß das viele nicht gern so viel Zeit online verbringen und sich schon bei Foren lieber auf nur eines konzentrieren als mehrere. Und ich befürchte das wir hier irgendwann nicht mehr (was ich sehr hoffe) sondern noch weniger werden. Konkurenz zum Forum möchte ich hier nicht beworben sehen. Anderes schon. Es ist also ein schmaler Grad der hier beschritten wird ;-)

Nachtrag: diesen Beitrag habe ich einen Tag später noch einmal überarbeitet, einen mittlerweile nicht mehr funktionierenden Link entfernt und aktualisiert, also nicht wundern wenn auf einmal der Text sich ein wenig geändert hat. Die Message bleibt die selbe. Es wurde nur die Form, nicht der Inhalt geändert.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
DerAdmin
Administrator
Beiträge: 87
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:24

Re: Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Beitrag von DerAdmin » Di 16. Apr 2019, 18:50

Ein unpassender Beitrag wurde hierher verschoben:
viewtopic.php?f=21&t=564

Dies ist das Dulcimerforum und Rainers Thread zu seiner Telegramgruppe. Bitte beim Thema bleiben.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen "Off-Topic" wenn es sich so entwickelt. Aber das paste hier nun nicht wirklich hin.
Es grüßt DerAdmin
Ich wünsche allen viel Spass im Forum!
Und denkt dran, nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 163
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Beitrag von dora71 » Di 16. Apr 2019, 19:40

Hallo und ich nochmal,

möchte einfach noch ein paar Unklarheiten beseitigen ... und Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte, deshalb gibt es auch noch ein paar Screenshots.

Also: Andreas, Du hast völlig recht, damit man die Gruppe sehen kann, musst Du bei Telegram (mit einem "m") angemeldet sein.

Damit sich nicht jeder direkt bei Telegram anmelden muss, setze ich jetzt einfach mal ein paar Screenshots hier rein, damit man überhaupt eine Ahnung bekommt, wie das aussieht (bzw. aussehen kann) und dann kann jeder sich überlegen, ob er / sie dabei ist oder nicht.

Andere Infos als über das Forum gibt es hier nicht, das ist ja auch nicht Sinn der Sache, es ist lediglich ein zusätzlicher Weg.

Hier jetzt erst mal die Screenshots:
dulcimerfreunde-1.png
"Thema der Gruppe"
dulcimerfreunde-2.png
Verlinkung auf YouTube Video und Mumble
dulcimerfreunde-3.png
Verlinkung auf Treffen
Ich hoffe, das macht die ganze Sache klarer.

Gruß Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface
Telegram: https://t.me/Dulcimerfreunde

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 733
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Beitrag von Andreas Fischer » Di 16. Apr 2019, 20:20

Das sieht doch gut aus
Übrigens: Nicht falsch verstehen, ich schreibe hier als User (betone das weil es leider dazu kam das es jemand wohl in Zweifel zog.) Ich muss aber nocheinmal nachfragen denn;
Ich habe immer noch nicht verstanden wo der Vorteil für mich ist wenn ich mich dort anmelde.

Denn alle neuen Beiträge im gesamten Musik-Instrument-spielen-Forum findet mann unter diesem Link search.php?search_id=newposts aufgelistet.

Alles Neue im Dulcimerforum ist unter diesem Link zu erreichen, viewforum.php?f=3 (Dort sind neue Beiträge durch farbige Symbole gekennzeichnet)

Wozu brauche ich es dann?
Wenn ich es richtig gesehen habe kann ich eine webversion nutzen, eine fürs Handy oder Tablett.
Auf allen 3 surfe ich einfach über einen Browser ins Forum.

Ich werde es mir trotzdem anschauen ... soll aber meine Telefonnummer angeben und hoffe das ich jetzt nicht bei jedem neuen Eintrag eine SMS bekomme ;-)
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 733
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuer Info Kanal: Telegram Gruppe Dulcimerfreunde

Beitrag von Andreas Fischer » Di 16. Apr 2019, 20:32

Nachtrag:
Ich muss da erst einmal passen.
Registrieren (selbst für die websversion) ist nicht möglich ohne Telegramm erst einmal auf dem Handy zu installieren
Ok, getan,... nun will die App auf meinem Handy "Anrufe tätigen und verwalten" das geht mir zu weit.
Für mich ist das nichts, wenn ich wissen will was es im Forum neues gibt schaue ich da direkt rein.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Antworten

Zurück zu „Dulcimer Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast