Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Wichtig! Ein paar Hinweise für neue Mitglieder - bitte lesen!

Die "Forum-Nachrichtenzentrale"
Gesperrt
Benutzeravatar
DerAdmin
Administrator
Beiträge: 56
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:24

Wichtig! Ein paar Hinweise für neue Mitglieder - bitte lesen!

Beitrag von DerAdmin » Fr 17. Mär 2017, 07:44

Ein paar Hinweise zum Start.
Dieser Infopost ist nur für den Anfang gedacht und wird laufend überarbeitet um dann immer als Info an neue User gesand zu werden.


1. „Wie geht das hier“?


Das Forum ist ja ganz neu, neu für mich als Betreiber und verantwortlicher Administrator genauso wie für alle User und auch Dich.
Da ich annehme der eine oder andere hat eventuell keine Erfahrung mit phpbb Foren (das ist das Systemm welches hinter diesem Forum steckt, die Software sozusagen), werde ich versuchen sobald wie möglich überall Hinweise zu platzieren.

Zu Fragen wie zum Beispiel:
Wo finde ich was?
Welches der vielen Foren ist wozu da?
Wie geht dieses oder jenes?
Was darf, muss, soll wioe und wo,….?

Dazu wird es nach und nach sogennante Stickys geben, das sind in einem Forum oder Unterforum oben festangebrachte Threads (Diskussionsfäden) Obwohl Stickys meist nur eine Information erhalten und Diskussionen deaktiviert sind.

Die Stickys sind dazu da genauer zu erklären was im jeweiligen Forum, darf, soll, muss, etc.
Oder Sie erhalten Informationen die für die meisten von großem Interesse sind.

Ich bin leider nicht ganz fertig geworden und muss viele Stickys noch fertig schreiben.

Aber schau dich um, das meiste erklärrt sich von selbst.
Probiere alles aus. Kaputtmachen kannst du nichts ;-)
Das passiert nur mir ;-)

Gern kannst du Fragen auch im Forum „Das Büro“ stellen.
Dort gibt es extre ein Unterforum „Support“.
Dort dürfen übrigens auch andere User Antworten geben wenn sie denn eine Antwort auf eine bestimmte Frage haben.
Ansonnsten macht das DerAdmin, also ich sobald ich kann.

Wenn es für mich allein irgendwann mal zuviel wird, werde ich nach Moderatoren suchen die mir helfen.

Wo wir gerade dabei sind. Nicht wundern; Ich Andreas Fischer, habe einen Useraccount, so wie alle hier. Der hat zwar Moderatorenrechte aber ich trete unter meinem Namen als ganz normaler User, als einer von uns, auf.
Ich habe aber zusätzlich diesen Administrationsaccount „DerAdmin“ unter dem ich dies jetzt schreibe. Also nicht wundern wenn es mich 2x gibt.
Um Ganz ehrlich zu sein, habe ich auch noch 2 Testaccounts die ich ab und zu mal brauche.

2. „Was kann, soll ich hier machen?“ „Was muss ich gesehen haben“?

2.1.Profil einrichten
Du kannst oben rechts unter dem Bild im Menü auf deinen Namen klicken und kommst so in deinen persönlichen Bereich.
Dort kannst du viele Angaben zu dir machen.
Du kannst auch ein Profilbild hochladen (Avatar genannt). Bitte nur Bilder zu denen du das Urheberrect hat oder ein Nutzungsrecht hast.

2.2. Vorstellung
Schön wäre es wenn du als neuer User, als neues Mitglied unser hoffentlich schnell wachsenden Gemeinschaft, dich den anderen vorstellen würdest.
Dazu gibt es extra ein Forum. Ich habe mich dort schon vorgestellt. Ich würde mich freuen wenn du das auch machst. Es muss ja nicht ausführlich sein, aber ein nettes „Hallo das bin ich“ hilft dabei schnelKontakt zu anderen zu finden und es ist auch für die anderen Mitglieder sicher interessant zu wissen, wer da neues dabei ist.
Hier ist das Vorstellungsforum. viewforum.php?f=2
Mache ein eigenes Thema auf und erzähl uns was von dir.

2.3. Sei Aktiv
Denke daran, aktive User sorgen dafür daß das Forum interessant ist und bleibt. Je mehr Aktivitäten deinerseits du investierst umso mehr werden andere animiert auch aktiv/er zu sein und davon profitierst du wiederrum. „Mach mit, schreib auch was, liess nich nur“ das ist der be4ste Rat den ich dir im Moment geben kann.

3. All diese Foren, warum so viele?
Na besser eines zu viel das ich später wieder lösche wenn es keiner nutzt, als zu wenig dachte ich mir ;-)
Es gibtr diverse Kategorien und darin Unterforen.
Eine Kategorie ist ganz der Dulcimer gewidmet.
Die anderen sind allgemein.
Foren die dich nicht interessieren kannst du oben Rechts im Reiter einfach "zuklappen"

4. Regeln, Die Hausordnung und FAQ
Sowas muss es hier auch geben. Die Regeln findest du oben im Menü neben den FAQ (oft gestellten Fragen)
Regeln: app.php/rules
FAQ: app.php/help/faq

5. Was kommt da noch alles?
Eine ganze Menge habe ich geplant.
Es wird ausserhalb des Forums auf Musik-Instrument-spielen.de, diverse Infoseiten zum Thema geben, einen Blog und mehr.
Aber dafür muss ich mir etwas Zeit lassen.
Du darfst gespannt sein.

6. ….
Da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein im Moment. Es ist 7:33 am Freitag den 17. 03. 2017
Um 12 Uhr Mittags soll das Forum öffentlich gemacht werden und die Tore werden geöffnet.
Und ich muss noch ein paar Stickys schreiben

Bis dann Andreas – DerAdmin

P.S. wenn jemandem etwas auffällt das ich hier vergessen hab, dann freue ich mich über eine PN.
P.P.S. Dieser Thread ist geschlossen. Antworten nicht möglich, Bitte nicht wundern.

P.P.P.S. Hier gehts zur Forenübersicht falls du die noch nicht gefunden hast ;-)
Es grüßt DerAdmin
Ich wünsche allen viel Spass im Forum!
Und denkt dran, nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast