Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Bin da

Hallo erstmal!
Antworten
Barbara
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:32

Bin da

Beitrag von Barbara » Mo 18. Sep 2017, 07:56

Hallo an Alle!
Ich bin Barbara und melde mich jetzt mal ordentlich an.
Komme aus dem hohen (echten) Norden. Ein blöder Slogan wie ich finde. Land der Horizonte trifft es eher.
Habe erst angefangen, Dulcimer zu lernen. Nach mehreren schweren Erkrankungen in Folge :?: habe ich nun die Zeit. Also kann ich hier nicht mit vielen Erfahrungen und Erfolgen glänzen, sondern versuche nur, etwas zu lernen. Darf ich mich hier trotzdem einschleichen?
verunsicherte Grüße

Benutzeravatar
Martin Oesterle
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bin da

Beitrag von Martin Oesterle » Mo 18. Sep 2017, 21:41

Liebe Barbara,
danke für die nette Vorstellung. Das Forum ist genau das Richtige. Es ist dazu dadass man gerade als Anfänger Fragen stellen kann.
Wer Dulcimer spielt findet ( bislang ) muss sich seine "Infos" leider immer ein wenig zusammensuchen. Bei Gitarre kommt man
da natürlich viel schneller an Infos. Also sei ruhig mutig und schreibe wo du gerade beim Lernen Fragen hast oder nicht weiter kommst.
Fröhliche Grüße
Martin

Benutzeravatar
Bille
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Sep 2017, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Bin da

Beitrag von Bille » Di 19. Sep 2017, 09:11

Hallo Barbara,

schön, dass da noch eine Anfängerin ist. Nur Mut, wir werden das Kind schon schaukeln.

LG aus Berlin
Bille

Benutzeravatar
Martin Oesterle
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bin da

Beitrag von Martin Oesterle » Di 19. Sep 2017, 10:57

@ Bille: Hallo Bille. Als ich gerade "aus Berlin" lese fällt mir ein dass beim "Großen Dulcimertreffen" am 14. Oktober in Ludwigsburg die Gruppe "Jacks Friends" aus Dallgow-Döberitz auftritt. Ist ja gar nicht so weit weg von dir...... Hier der Link zur Gruppe: http://jacksfriends.de
Helmut Seidel und seine Gruppen spielen mit insgesamt 4 Dulcimers und Bass.
Fröhliche Grüße

Barbara
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:32

Re: Bin da

Beitrag von Barbara » Fr 22. Sep 2017, 10:13

Hallo Bille,
Du bist also auch Anfängerin? Nett! Dann komme ich mir nicht so blöd vor.
Wann hast Du angefangen? Und was war der Auslöser?
Ich freue mich auf unseren Austausch mit Dir und allen .
Liebe Grüße

Barbara
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:32

Re: Bin da

Beitrag von Barbara » Fr 22. Sep 2017, 10:15

Vielen Dank für die Begrüßung!
Habe gerade das Instrument wieder. War beim Geigenbauer weil der Obersattel zu tief lag. Das war ein Geschrammel! Und nicht einmal von mir.:) Naja, nun wird weiter geübt. Bis bald

Benutzeravatar
Bille
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Sep 2017, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Bin da

Beitrag von Bille » Fr 22. Sep 2017, 18:00

Barbara hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2017, 10:13
Hallo Bille,
Du bist also auch Anfängerin? Nett! Dann komme ich mir nicht so blöd vor.
Wann hast Du angefangen? Und was war der Auslöser?
Ich freue mich auf unseren Austausch mit Dir und allen .
Liebe Grüße
Hallo Barbara, ich bin noch ganz ganz ganz am Anfang. Ich spiele aber schon ein, zwei andere Instrumente. Wie ich zum Dulcimer gekommen bin, kannst du in meiner Vorstellung (vom 17. Sept.) nachlesen. Ich freu mich auch schon auf einen netten Austausch. Was spielst du denn am liebsten?
LG
Bille

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 230
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bin da

Beitrag von Andreas Fischer » Fr 22. Sep 2017, 19:41

Hallo Barbara
Schön daß du "bei uns" bist. Herzlich Willkommen!

Das Forum ist für alle da
, Anfänger, Profis und alles was es dazwischen gibt.
Das schöne, es sind auch alle schon vertreten; Profis und auch absolute Anfänger.
Also nur zu, tob dic h aus im Forum, dazu ist es da. Schreibe, Frage, Teile mit, ...

Was das Anfängerstadium angeht; so bist du nicht allein.
Ich bin selbst auf der Dulcimer immer noch Anfänger. Auch wenn ich schon lange eine habe. Aber ich habe viele Instrumente und konzentriere mich zur Zeit nur auif Gitarre und etwas Ukulkele. Ich will aber jetzt die Dulcimer dazu nehmen, ich hoffe es klappt bei diesem Anlauf nun endlich ;-)

Was schwere Erkrankungen angeht, so können wir auch da eine "Usergruppe" gründen ;-) Deshalb begrüsse ich dich auch so spät. Sorry,

Ich freue mich auf den (musikalischen) Austausch. :-)
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Barbara
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:32

Re: Bin da

Beitrag von Barbara » Mo 25. Sep 2017, 07:45

Sorry, Bille. Da habe ich wohl nur die Tatsache registriert, dass Du neu bist. War sehr unaufmerksam. Entschuldige bitte!!!!! Barbara

Barbara
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Aug 2017, 12:32

Re: Bin da

Beitrag von Barbara » Mo 25. Sep 2017, 07:53

Moin Andreas,
hab Dank für Deine Begrüßung.
Ich muß gestehen, ich bin nicht nur an der Dulcimer neu, sondern gehöre anscheinend zu Euch nur bedingt, da ich auch keine großen Erfahrungen an anderen Instrumenten vorweisen kann. Also richtig, total Neuling.
Dass Du krank bist tut mir leid. Ich hatte es bei mir nur erwähnt, weil ich nun endlich Zeit habe, ein Instrument zu lernen.
Bisher versuche ich es im Alleingang mit Hilfe des Internet und Madeline MacNeil "You can teach yourself" Bin also wirklich ganz, ganz klein dabei!
Hofffentlich ertragt Ihr also meine dummen Fragen!?
Zerknirschte Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Bille
Beiträge: 18
Registriert: So 17. Sep 2017, 11:32
Wohnort: Berlin

Re: Bin da

Beitrag von Bille » Mo 25. Sep 2017, 09:38

Barbara hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2017, 07:45
Sorry, Bille. Da habe ich wohl nur die Tatsache registriert, dass Du neu bist. War sehr unaufmerksam. Entschuldige bitte!!!!! Barbara
Aber dafür musst du dich wirklich nicht entschuldigen. Und ich fühle mich genauso als Anfänger auf dem Dulcimer wie du, auch wenn ich schon andere Instrumente gespielt habe bzw. spiele.
Im Dezember bekomme ich noch ein Raffele. Das wird chromatisch, also mit Halbtonschritten, sein. Wahrscheinlich werde ich mir da total die Karten legen und völlig durcheinander kommen. :x :twisted:
LG Bille

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 230
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Bin da

Beitrag von Andreas Fischer » Mo 25. Sep 2017, 19:32

Was das Buch "You Can Teach Yourself Dulcimer" angeht so würde ich mich später mal über einen Erfahrungsbericht freuen. Was für Lieder sind erhaltem, wie gut/weit bist du mit dem Buch vorrangekommen, etc ...

Bei allen anderen Büchern/DvD`s/Kursen/etc interessieren mich die Erfahrungen aller anderen Usern, selbstverständlich auch ;-)
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast