Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Ariane stellt sich vor

Hallo erstmal!
Antworten
Benutzeravatar
Ariane
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Hessen

Ariane stellt sich vor

Beitrag von Ariane » Di 19. Jun 2018, 12:01

Hallo an Alle,

mein Name ist Ariane Klauer und ich wohne im schönen Hessenland.

Musizieren hat mich schon mein ganzes Leben lang begleitet - sei es als Kind mit Blockflöten-Unterricht und späterem "lebenslangen" Spielen in diversen Blockflöten-Ensembles mit Kirchen-Konzerten oder seit dem Teenie-Alter mit Gitarre.

Bei einem Konzert einer irischen Band in 2004 habe ich mich in den Klang einer Low Whistle verliebt und wollte unbedingt dieses Instrument haben. Gesagt, getan - erst ein bisschen auf einer High-D-Whistle geübt, dann bei einem Irish-Music-Workshop im Taunus mitgemacht, dort meinen Duo-Partner (Gitarre und keltische Harfe) kennen gelernt und seitdem der irischen Musik verfallen.

In Kürze kamen zum Duo ein Trio (oft auch mit einem Geschichtenerzähler) und noch eine 6-köpfige Band dazu mit Auftritten in Pubs, Weinkellern, Whiskey Kneipen, auf Feiern und zu sonstigen Anlässen, was mir soooooo viel Spaß bereitet hat...ach ja, und seit 2006 zu diversen Whistles noch der Hammered Dulcimer.

Aus gesundheitlichen Gründen (Genick- und Kniebeschwerden) kann ich leider seit Ende 2014 kein Band- oder Ensemble-Leben mehr genießen und mache "nur" noch zuhause Musik. Und so kamen im Laufe der letzten Zeit noch Kalimba, Ukulele, Glockenspiel, Sansula, Bowed Psaltery und Ende letzten Jahres ein Mountain Dulcimer dazu.

Per Zufall wurde ich im Februar d. J. Mitglied im US Forum "Friends of the Mountain Dulcimer" (fotmd) - ein sehr freundliches und aktives Forum - ein paar Mitglieder dieses Forums hier werden da sicherlich zustimmen :)

Es ist die erste Forum-Erfahrung überhaupt für mich und macht viel Freude - ja und nachdem ich erfahren habe, dass es solch ein Forum auch in Deutschland gibt, wollte ich mich gerne auch hier anmelden.

Ich habe u. a. von Rainers toller Idee mit dem "online"-live-Musizieren gelesen - nicht ganz so, aber zumindest auch mithilfe der modernen Technik habe ich mit zwei fotmd-Mitgliedern je ein gemeinsames Duett aufgenommen - was mir viel Freude bereitete und mir somit doch noch ein gemeinsames Musizieren von zuhause aus erlaubt.

In diesem Sinne wünsche ich allen frohes Musizieren.

Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 529
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:43
Wohnort: Erkrath bei Düsseldorf - NRW
Kontaktdaten:

Re: Ariane stellt sich vor

Beitrag von Andreas Fischer » Di 19. Jun 2018, 14:47

Hallo Ariane
Schön daß du "bei uns" bist. Herzlich Willkommen!

Noch eine Multiinstrumentalistin. Das ist ja eine beachtliche und schöne Liste.
Ich freue mich darauf von dir hoffentlich auf all diesen Instrumenten etwas zu hören. Z.B. bei unseren Online Sessions.
Ich freue mich auf den Austausch.
**************
Mit besten Grüßen Andreas Fischer ;)

Bitte immer dran denken; nichts ist wichtiger in einem Forum, als aktive Mitglieder und interessante Beiträge . ;-)

Benutzeravatar
Ariane
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Hessen

Re: Ariane stellt sich vor

Beitrag von Ariane » Di 19. Jun 2018, 18:36

Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine freundliche Begrüßung.
Das mit den Online-Sessions muss ich mir mal genauer anschauen - ich weiß noch nicht, wie die technischen Voraussetzungen sind.
Herzliche Grüße
Ariane

Benutzeravatar
dora71
Beiträge: 114
Registriert: Di 21. Mär 2017, 20:31
Wohnort: Bad Hönningen
Kontaktdaten:

Re: Ariane stellt sich vor

Beitrag von dora71 » Mi 20. Jun 2018, 10:22

Hallo Ariane,

auch von mir ein herzliches Willkommen und ich freue mich, genauso wie Andreas, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich möchte Dir auch wärmstens unsere "Online-Sessions" an's Herz legen, zumal auch wir mit Sicherheit viel von Dir lernen und hören können, da Du ja ein wirklich breites Spektrum an Instrumenten bedienst und wir bei den Sessions nicht ausschließlich auf den (Mountain) Dulcimer festgelegt sind.

Einen guten Start in das Thema bietet Dir hier der entsprechende Thread: viewtopic.php?f=76&t=334

Grundlage ist das Programm "Mumble", unter Android heißt der entsprechende Client "Plumble".

Zur Zeit treffen wir uns jeden 1. Sonntag im Monat gegen 20:15 Uhr und es wäre echt toll, wenn Du auch dabei bist.

Bei technischen Fragen schreibe am besten in o. g. Thread, oder, wenn bevorzugt, schicke mir eine PM, Zugangsdaten bekommst Du auf jeden Fall von mir.

Ich freue mich schon auf den Austausch.

Liebe Grüße Rainer
Dulcimer: McSpadden Modell 4FHWS mit eingebauten Pick-Up
Sonstiges: Boss VE-8 Acoustic Singer Effektgerät für Gitarre/Dulcimer und Gesang
Soundkarte: Tascam US-122 USB Audio-Interface

Benutzeravatar
Martin Oesterle
Beiträge: 114
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ariane stellt sich vor

Beitrag von Martin Oesterle » Mi 4. Jul 2018, 09:39

Liebe Ariane,
auch von mir noch ein verspätetes "Willkommen". Schön dass du hier mit dabei bist. Ganz klasse finde ich auch, dass du gleich einige von dir "hören" lassen hast. Tolle Aufnahmen. Hat mir viel Freude gemacht diese anzuhören.
Fröhliche Grüße
Martin

Benutzeravatar
Ariane
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Hessen

Re: Ariane stellt sich vor

Beitrag von Ariane » Mi 4. Jul 2018, 10:55

Hallo Martin,

vielen Dank für Dein "Willkommen" - es freut mich sehr, dass Dir meine Aufnahmen gefallen haben.

Vielleicht hören wir uns ja demnächst mal beim "Mumblen" : )

Herzliche Grüße aus Hessen
Ariane

Benutzeravatar
Ariane
Beiträge: 89
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 11:55
Wohnort: Hessen

Re: Ariane stellt sich vor

Beitrag von Ariane » Mi 4. Jul 2018, 11:03

Lieber Rainer,

dann möchte ich auch Dir ("für's Protokoll" : ) ) hier nochmal ein Dankeschön für Dein herzliches Willkommen sagen - obwohl wir ja schon gemailt, telefoniert, "collaboriert" und gemumbelt haben : ), was mir viel Spaß gemacht hat.

Herzliche Grüße
Ariane

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast