Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Die Suche ergab 114 Treffer

von dora71
Do 18. Okt 2018, 18:07
Forum: Usertreffen
Thema: Dulcimertreffen 2018 - WarmUp and ChillOut
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Dulcimertreffen 2018 - WarmUp and ChillOut

Hach ja. Schön war's. Wie immer.
von dora71
Do 4. Okt 2018, 16:32
Forum: LIVE Online Treffen
Thema: LIVE online "Mumble" - OKTOBER 2018 - Sonntag der 7.10. - 20 uhr
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: LIVE online "Mumble" - OKTOBER 2018 - Sonntag der 7.10. - 20 uhr

Werde wohl auch wieder mit dabei sein. Weiß noch nicht ob über Tablet oder festen PC.

Freue mich schon drauf.

Gruß Rainer
von dora71
Di 2. Okt 2018, 17:28
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Kanon - Heho spann den Wagen an
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Kanon - Heho spann den Wagen an

Hallo zusammen und danke für die vielen Blumen :D und nun zu Deiner Frage Andreas: Das Lied besteht aus insgesamt 5 Dulcimer Spuren (1x Bass, 1x Überstimme, 3x Haupt-/Kanonstimme) sowie insgesamt 3 Gesangsspuren (1 Hauptstimme, 2x "Heho"-Begleitung). Mir macht dieses Mehrspuraufnehmen riesigen Spaß....
von dora71
Di 2. Okt 2018, 14:17
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Kanon - Heho spann den Wagen an
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Kanon - Heho spann den Wagen an

Hallo Forum, nachdem es auf unserem Kurztrip ins Sauerland so viele tolle Herbstmotive gab, ist es endlich fertig ... mein nächstes YouTube Video. Dieses Mal habe ich mir zum ersten Mal einen Kanon vorgenommen. Ich freue mich auf Eure Kommentare, hier oder / und auf YouTube. Aber zunächst einmal der...
von dora71
Sa 29. Sep 2018, 18:02
Forum: Musik allgemein
Thema: Kapodaster - Auswirkung
Antworten: 3
Zugriffe: 54

Re: Kapodaster - Auswirkung

Hi Andreas, das ist einfach erklärt: Die Gitarre ist chromatisch, d. h. Du hast pro Bund immer einen Halbtonschritt, auf jeder Saite. Damit hast Du auch immer die gleichen "Abstände" zwischen den Noten und mit jedem Bund, den Du höher rutschst, änderst Du nur die Tonhöhen, alles andere bleibt aber g...
von dora71
Mi 19. Sep 2018, 17:56
Forum: Musik allgemein
Thema: Reim des Tages - Mitmachaktion / Challange
Antworten: 29
Zugriffe: 410

Re: Reim des Tages - Mitmachaktion / Challange

Wenn wirklich was Schönes dabei herauskommt, inspiriert es ja den einen oder anderen, darauf eine Melodie zu schreiben ...

Das wäre doch toll (so ähnlich wie beim Geburtstagslied der Dulcimisten).
von dora71
Mi 19. Sep 2018, 17:51
Forum: Musik allgemein
Thema: Reim des Tages - Mitmachaktion / Challange
Antworten: 29
Zugriffe: 410

Re: Reim des Tages - Mitmachaktion / Challange

Hallo Ihr Dichter und Denker.

Hier kommt meiner:

"Einst ging ich in den Garten,
um meine Sachen dort zu verfrachten.

Heute finde ich sie nicht mehr ...
ist wohl schon zu lange her!"


Gruß Rainer
von dora71
Mo 17. Sep 2018, 19:48
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Birthday Luigi
Antworten: 5
Zugriffe: 92

Re: Happy Birthday Luigi

Auch ich schließe mich den Geburtstagswünschen an.

Alles Gute wünscht Rainer und wir sehen uns in Ludwigsburg.
von dora71
Mo 10. Sep 2018, 10:13
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Wie stimme ich ein FIS
Antworten: 6
Zugriffe: 126

Re: Wie stimme ich ein FIS

Hallo Niklas, das mit dem Noten lernen ist ähnlich wie die Grammatik bei einer Sprache zu lernen, auch das macht keinen Spaß, ist aber nachher, wenn Du tiefer in die Materie einsteigst extrem nützlich. Ich kann es Dir nur empfehlen. Und wenn man dann sieht und begreift, wie die Dinge zusammenhängen,...
von dora71
Mo 3. Sep 2018, 09:45
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Eine Frage an Euch
Antworten: 3
Zugriffe: 116

Re: Eine Frage an Euch

Hallo Nik, ich kenne sie auch nicht, kenne auch keinen, der die hat und spelt, aber das Klangbeispiel hört sich ja nicht verkehrt an. Ich persönlich mag die Teardrop-Form nicht so sehr. Wenn Du die Möglichkeit hast, das Teil irgendwie vorher anzutesten, ist das meines Erachtens immer am Besten. Jede...
von dora71
Di 28. Aug 2018, 17:40
Forum: LIVE Online Treffen
Thema: LIVE online "Mumble" - SEPTEMBER 2018 - Sonntag der 2.9. - 20 uhr
Antworten: 8
Zugriffe: 172

Re: LIVE online "Mumble" - SEPTEMBER 2018 - Sonntag der 2.9. - 20 uhr

Eigentlich sollte ich da auch können ... Kalender sagt noch nichts anderes

Müsste mal wieder mein "Soundstudio" flicken. Ob das bis dahin geht, weiß ich nicht, ansonsten bin per Tablet oder Handy dabei.

Gruß
Rainer
von dora71
Di 28. Aug 2018, 17:33
Forum: Konzerte
Thema: 25. August 2018 - Schäng Bum live in Siegburg
Antworten: 1
Zugriffe: 64

Re: 25. August 2018 - Schäng Bum live in Siegburg

Hallo zusammen,

auch in diesem Jahr gab es wieder die Kollaboration mit den "Sambaläusen".

Um mal ein wenig Lust zu machen, vorbeizukommen, hier ein paar Bilder:
photo_2018-08-25_19-50-31.jpg
Schäng Bum (1)
photo_2018-08-28_17-28-55.jpg
Sambaläuse in Action
photo_2018-08-28_17-29-08.jpg
Schäng Bum (2)
Musikalische Grüße

Rainer