Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Die Suche ergab 41 Treffer

von dora71
Sa 10. Feb 2018, 13:24
Forum: Anfängerfragen und Tips
Thema: Bing Futch's Tutorials Stimmungen Techniken
Antworten: 0
Zugriffe: 40

Bing Futch's Tutorials Stimmungen Techniken

Hallo zusammen, zur Zeit (beginnend mit Folge 373) stellt Bing Futch in verschiedenen Videos diverse Spieltechniken, Stimmungen, etc. vor. Ich finde diese Videos sehr hilfreich, selbst wenn man des Englischen nicht (so) mächtig ist, durch die Videos sind die Techniken sehr gut zum Nachahmen und Üben...
von dora71
Mo 5. Feb 2018, 19:35
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Heißa Kathreinerle
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Re: Heißa Kathreinerle

Hallo zusammen, es freut mich, das Euch das Video gefällt :D @Luigi: Das Metronom ist eine App (Android), die Metronomerous heißt. Die gefällt mir ziemlich gut. Davon habe ich einfach einen Bildschirmabgriff gemacht (als Bild) und es mit einer eigenen Spur ins Video reingelegt. An's Smartphone habe ...
von dora71
So 4. Feb 2018, 17:49
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Heißa Kathreinerle
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Heißa Kathreinerle

Hallo Forum, neues Jahr, neue Videos, neues Konzept (?)! Hier unten verlinkt findet Ihr die neueste YouTube-Aufnahme von mir von einem alten deutschen Volks- und Kinderlied. Besonderes Augenmerk möchte ich auf folgende Dinge legen: Das Spiel mit einem Metronom Das Spiel mit "nur" 3 Saiten, d. h. bei...
von dora71
Do 1. Feb 2018, 10:53
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Themenvorschläge: Da sich die Themenvorschläge bisher "nur" auf Anjas "Happy Land" beziehen, werfe ich einfach mal noch so ein paar Ideen in die Runde. Eventuell hilft es dem einen oder anderen noch Unentschlossenen, auf dem Treffen zu erscheinen: wie kann ich mein Dulcimerspiel interessant(er) ges...
von dora71
So 21. Jan 2018, 09:41
Forum: weitere
Thema: Dulcimer und soziale Medien (Telegram)
Antworten: 1
Zugriffe: 82

Dulcimer und soziale Medien (Telegram)

Hallo Forum, ich poste mal in diese Rubrik, da ich nicht genau weiß, wo ich das Thema sonst plazieren soll... Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand betreibt Martin eine geschlossene Dulcimer Facebook-Gruppe. Das finde ich auch löblich, aber nicht jeder benutzt Facebook (Autor eingeschlossen) oder mö...
von dora71
So 21. Jan 2018, 08:19
Forum: Dulcimer spielen lernen
Thema: Dulcimer Stimmungen
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Dulcimer Stimmungen

Hi Forum, gerade ist ein neues Video von Bing Futch zu dem Thema "Einführung in D-A-A Stimmung" erschienen. Wichtig beim Umstimmen von D-A-d: Die Melodie -Saiten werden nach UNTEN, also tiefer gestimmt. Ich halte das Video für lehrreich, auch wenn man kein Englisch spricht, da sehr gute Sicht auf da...
von dora71
Mo 15. Jan 2018, 20:07
Forum: User stellen sich vor - Das "Who is Who"
Thema: Dieter stellt sich vor
Antworten: 3
Zugriffe: 150

Re: Dieter stellt sich vor

... und auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen.

Wir hatten ja schon per Mail Kontakt.

Gruß

Rainer
von dora71
Sa 6. Jan 2018, 17:18
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Hallo Forum, es ist soweit: Wir organisieren ein Treffen zwischen Bonn und Koblenz. Gedacht ist dieses Treffen für Dulcimerspieler aller Kenntnisstände, von Anfängern (ausdrücklich gewünscht) bis hin zu Profis. wann: 10. März 2018, 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr wo: Friedlandstraße 23, 53557 Bad Hönningen ...
von dora71
Sa 6. Jan 2018, 17:11
Forum: Usertreffen
Thema: NRW / RLP Treffen 2018 ?!?
Antworten: 12
Zugriffe: 378

Re: NRW / RLP Treffen 2018 ?!?

Neues Jahr, neues Glück, neues Konzept: Hallo Forum, die Planungen werden konkret: Nachdem ich nochmal durch die umliegenden Orte hier gereist bin und ein größeres Treffen nur mit wirklich längerem Vorlauf möglich ist, werden wir kurzerhand ein "Treffen in privater Atmosphäre" organisieren. Nennen m...
von dora71
Mi 3. Jan 2018, 09:41
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Welche Saite ist Welche bei einem 4 Saitigem Dulcimer??
Antworten: 4
Zugriffe: 180

Re: Welche Saite ist Welche bei einem 4 Saitigem Dulcimer??

Hallo Nik, alles Gute zum neuen Jahr, schon jetzt viel Spaß beim Dulcimer spielen und vor allem: Herzlich willkommen im Forum! Also, die Sache mit "unten" und "oben" liegt ja immer im Auge des Betrachters. Normalerweise werden die Stimmungen von den tiefen zu den hohen Saiten angegeben. Also heißt d...
von dora71
Mi 27. Dez 2017, 20:45
Forum: Dulcimer Videothek
Thema: Dulcimer & Bass
Antworten: 0
Zugriffe: 97

Dulcimer & Bass

... für alle, die nicht alleine musizieren wollen:

Ich finde das Konzert großartig. Insbesondere die Spielweise des Bassisten. Absolut genial.



Viel Spaß beim Anschauen und Nachspielen.

Gruß

Rainer
von dora71
Mi 27. Dez 2017, 09:50
Forum: Dulcimer Videothek
Thema: sphärische Klänge
Antworten: 0
Zugriffe: 66

sphärische Klänge

Gerade als Empfehlung auf YouTube bekommen:

Livestream mit Stephen Seifert:



Der Livestream ist zwar schon beendet, aber immerhin noch sichtbar. Auch eine interessante Art, die Dulcimer zu spielen. Gerade auch in Kombination mit anderen Instrumenten.

Gruß Rainer.