Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Die Suche ergab 33 Treffer

von Anja Zocher
Mo 19. Feb 2018, 07:09
Forum: User stellen sich vor - Das "Who is Who"
Thema: Gerald
Antworten: 4
Zugriffe: 52

Re: Gerald

Hi Gerald,
Super das du mit dabei bist. Hier gibts immer super Tipps und Tricks zum Spielen.
Grüssle
Anja
von Anja Zocher
Mo 5. Feb 2018, 09:38
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Heißa Kathreinerle
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Re: Heißa Kathreinerle

Hallo Rainer,
Super Idee. Werd ich gleich mal probieren. Hab mir vor kurzem ein Metronom zugelegt.
Das Lied gefällt mir auch sehr gut. Müssen ja nicht immer die amerikanischen Songs sein.😉
Grüssle
Anja
von Anja Zocher
Fr 2. Feb 2018, 12:29
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Hallo Rainer,
das sind doch tolle Vorschläge. Da ist doch sicher für jeden ein Thema dabei. ich find jedenfalls alles interessant.
Freu mich schon.
grüssle
Anja
von Anja Zocher
So 21. Jan 2018, 09:42
Forum: Dulcimer spielen lernen
Thema: Dulcimer Stimmungen
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Dulcimer Stimmungen

Mein erstes lehrbuch für Dulcimer ( vor etlichen Jahren) , noch ohne DVD/CD war hauptsächlich in DAA. Scheint in Amerika ziemlich geläufig zu sein.
Die Videos von Bing Futch (Dulcimerica) sind eigentlich immer gut.
Gruss
Anja
von Anja Zocher
Sa 20. Jan 2018, 13:44
Forum: Mit Lehrer oder Lernmaterial; Kurse, Bücher, Videos, DVDs & co
Thema: Brauche DEINE Hilfe - Dulcimer lernen on- und offline Anfängermaterial
Antworten: 11
Zugriffe: 417

Re: Brauche DEINE Hilfe - Dulcimer lernen on- und offline Anfängermaterial

Hallo Nik, schau mal bei Youtube. Dort gibt es z.B. ein paar Videos von Martin in Deutsch. ( Auch Anfänger). Auf der Seite von Martins Dulcimer Shop hat es auch ein paar Noten und Links für Anfänger. Wenn du etwas mehr als nix ausgeben kannst und willst, dann versuche dir mal ein paar Stunden bei Ma...
von Anja Zocher
Sa 20. Jan 2018, 12:33
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Nochmal ich. Ich hätte als Themenvorschlag das Stück "Happy Land". ich hab es vor kurzen bei Martin gelernt. Ist 3-stimmig. Hört sich sehr gut an. Und die Griffe sind einfach, das auch Anfänger gut mitspielen können. ich hab die Noten Rainer schon mal geschickt.
von Anja Zocher
Do 18. Jan 2018, 15:20
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Wieviel dürfen Dulcimer Saiten kosten?
Antworten: 5
Zugriffe: 169

Re: Wieviel dürfen Dulcimer Saiten kosten?

ich denke das kommt darauf an, was du mit dem dulcimer spielen möchtest und was es für ein Dulcimer ist (Fabrikat). Selbst bei 7,70 Euro wirst du ja nicht jeden Monat neue Saiten brauchen? ich spiele meist relativ lang die selben Saiten und ansonsten ist der Dulcimer ja kein teures Hobby. Ich hatte ...
von Anja Zocher
Do 18. Jan 2018, 15:14
Forum: Dulcimer und Zubehör
Thema: Saiten
Antworten: 7
Zugriffe: 277

Re: Saiten

Ich versuche immer die Saiten zu verwenden die der Hersteller empfiehlt. Also bei Folkcraft oder McSpadden. Bei Hora oder anderen Fabrikaten kenn ich mich nicht aus. Die Saiten die drauf sind wenn man ein Instrument neu kauft sind ja meist nicht so schlecht. Ich kaufe meine Saiten miest bei Martin O...
von Anja Zocher
Mo 15. Jan 2018, 22:37
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Hallo Rainer,
Bin definitiv dabei.☺
Freu mich schon riesig. Das wird toll.
Grüssle
Anja
von Anja Zocher
So 7. Jan 2018, 13:03
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Hallo Rainer, Ich würde schon gern kommen. Habe allerdings mit den Zug +5 Stunden. Das heisst ich müsste 2x übernachten. Gesamt also für mich ca. 150 Euro. Ich denke mal darüber nach. Aus meiner Richtung (Weil am Rhein) werden wohl nicht so viele Leute kommen. Melde mich auf alle Fälle noch mal. Lie...
von Anja Zocher
Fr 8. Dez 2017, 13:02
Forum: Abseits vom Thema
Thema: Wss gabs vom Nikolaus?
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Wss gabs vom Nikolaus?

Der Nikolaus hats per Post geschickt....noch nicht da
von Anja Zocher
Sa 25. Nov 2017, 11:34
Forum: Dulcimer Galerie
Thema: McSpadden 6-Saiter Dulcimer mit LR Baggs PickUp
Antworten: 2
Zugriffe: 127

Re: McSpadden 6-Saiter Dulcimer mit LR Baggs PickUp

Hallo Martin,
hab mich gestern mit Miriam in Dortmund getroffen. Haben zusammen etwas musiziert. Sie spielt ja auch einen 6 seiter. Hat mich wirklich fasziniert. Bin da jetzt auch am überlegen. Und mit Tonabnehmer☺. LG Anja