Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Die Suche ergab 82 Treffer

von Martin Oesterle
Mi 16. Mai 2018, 08:53
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Dulcimer mit 3 Saiten (Ebay)
Antworten: 5
Zugriffe: 57

Re: Dulcimer mit 3 Saiten (Ebay)

Hallo Niklas, ein Dulcimer mit 3 Saiten kann ebenfalls schön klingen. Da muss ich Rainer Recht geben. Ein Dulcimer braucht nicht unbedingt 4 Saiten. Ich würde aber vor dem Kauf auf jeden Fall sicher gehen dass der Dulcimer den 6,5 Bund hat. Man kann dass schnell erkennen wenn man ungefähr in der Mit...
von Martin Oesterle
Mo 14. Mai 2018, 23:34
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Wie hochwertig sind eigentlich die Dulcimer bei Folksfriend
Antworten: 3
Zugriffe: 43

Re: Wie hochwertig sind eigentlich die Dulcimer bei Folksfriend

Die Frage ist "was ist hochwertig"???? Ich finde die Dulcimer von Folkfriend "schöner"! Palisander ist auch ein "wertigeres" Tonholz als "Ahorn" ( Hora ) finde ich. Aber das ist alles auch "Geschmacksache". Gegenüber einem McSpadden, Folkcraft oder Dulcimus Dulcimer können sie aber keinem Vergleich ...
von Martin Oesterle
So 13. Mai 2018, 22:29
Forum: Dulcimer und Zubehör
Thema: Dulcimus E-Bass
Antworten: 0
Zugriffe: 16

Dulcimus E-Bass

Jetzt gibt es ihn endlich!!!! Den Dulcimus E-Bass. Fetter, bassiger Sound!!!
Griffbrett: Ziricote
Korpus: Mahagoni
Steg/Saitenhalter: Ebenholz
PU: Häussel Custom Humbucker
Mechanik: Gotoh
Weitere Infos folgen in Bälde unter www.dulcimershop.de
IMG_1700.jpg
von Martin Oesterle
Sa 12. Mai 2018, 23:03
Forum: Instrumenten Selbstbau, Umbau & Reperatur
Thema: Dulcimer schnarrt wie eine "Sitar"
Antworten: 12
Zugriffe: 125

Re: Dulcimer schnarrt wie eine "Sitar"

Hallo Niklas, wenn die Saiten an den Bundstäbchen "flattert" hat du genau so ein Sitasrähnliches Tonfeeling. Da gebe ich Luigi recht dass dann die Saitenlage zu tief ist. Ein Versuch wäre es sicher wert mal eine stärkere Saiten aufzuziehen. Eventuell ist führt dann die Saitenspannung dazu dass die S...
von Martin Oesterle
So 6. Mai 2018, 23:09
Forum: Anfängerfragen und Tips
Thema: Anschlag (Strumming) 1/4, 1/8,...
Antworten: 1
Zugriffe: 53

Re: Anschlag (Strumming) 1/4, 1/8,...

Ich finde das Allerwichtigste ist dass der Spielarm immer pendelt. Egal ob es Halbe, Viertel, Achtel oder Sechzehntelnoten sind. Das Pendel muss laufen!!!! Immer hin und her. Manchmal doppelt so schnell manchmal dreifach so schnell - Aber immer hin und her!!!! Dabei ist es völlig egal ob man mit ein...
von Martin Oesterle
So 6. Mai 2018, 23:02
Forum: Musik allgemein
Thema: Ich hab ne neue - CigarBoxGuitar
Antworten: 1
Zugriffe: 36

Re: Ich hab ne neue - CigarBoxGuitar

Cooles Gerät!!!
von Martin Oesterle
Sa 5. Mai 2018, 16:04
Forum: Online Zusammenspiel
Thema: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?
Antworten: 33
Zugriffe: 575

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Hallo, ich werde mal versuchen morgen Abend mit dabei zu sein
Fröhliche Grüße
Martin
von Martin Oesterle
Mi 25. Apr 2018, 22:53
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Wie bist du zur Dulcimer gekommen?
Antworten: 5
Zugriffe: 114

Re: Wie bist du zur Dulcimer gekommen?

Ich habe zum ersten Mal einem Dulcimer beim Straßenmusikfestival 2008 im Ludwigsburger Schloß gehört. "the famous unknowns". Hier eine Kostprobe der damaligen Band. https://youtu.be/nkrOXrartsc Mittlerweile sind 10 Jahre vergangen!!! Mein erster Dulcimer war eine gebrauchte Hora 1210. Bei Ebay konnt...
von Martin Oesterle
Mi 25. Apr 2018, 22:13
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Birthday Martin
Antworten: 6
Zugriffe: 534

Re: Happy Birthday Martin

Lieben, lieben Dank für die netten Wünsche und Grüße!!!!!!
von Martin Oesterle
Mi 11. Apr 2018, 23:21
Forum: Dulcimer Linksammlung
Thema: Webside von Everything Dulcimer soll beendet werden
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Webside von Everything Dulcimer soll beendet werden

Es wäre unwahrscheinlich schade wenn diese großartige Website vom Netz gehen würde. Es ist eine wahre Goldgrube für tolle Dulcimernoten. Eines meiner Lieblingsarchive!!! Ich hoffe dass die Seite von jemanden übernommen und weitergeführt wird. Allerdings halte ich die Administration von solch eine Si...
von Martin Oesterle
Di 3. Apr 2018, 23:09
Forum: Online Zusammenspiel
Thema: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?
Antworten: 33
Zugriffe: 575

Re: "Mumble" für ein Live Online Zusammenspiel ?

Meinen Glückwunsch! Scheint ja gut geklappt zu haben. Tolle Idee
von Martin Oesterle
Mi 28. Mär 2018, 10:16
Forum: Musik allgemein
Thema: Musik verstehen - Versionen eines Liedes
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Musik verstehen - Versionen eines Liedes

Ich versuche mal eine Antwort: Jeder Musikstil hat seine eigenen Stilmittel. So ist es möglich das gleiche Lied in verschiedenen Versionen (Stilen) zu spielen. Es wäre auch denkbar das Lied "Hush Little Baby" in einer Heavy Metal Version umzuschreiben. Wie könnte das gelingen??? Man nehme z.B.: Inst...