Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Die Suche ergab 155 Treffer

von Martin Oesterle
Mi 17. Apr 2019, 22:45
Forum: Ankündigungen & Organisatorisches
Thema: Was mir hier nicht gefällt - Meckerthread für Unzufriedene - Ich wünsch mir was Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 163

Re: Was mir hier nicht gefällt - Meckerthread für Unzufriedene - Ich wünsch mir was Thread

Lieber Andreas, nun bin ich auch etwas irritiert!!! Heute Nachmittag las ich noch Arianes Beitrag bezüglich T-Shirts. Nun ist er verschwunden?!??!? Ich habe Arianes Beträge immer sehr gerne gelesen und mich über ihr Engagement für das Instrument und das Forum sehr erfreut. Ich hatte bislang weder be...
von Martin Oesterle
Sa 13. Apr 2019, 12:45
Forum: Usertreffen
Thema: Sommer Dulcimer-Treff in der Wetterau
Antworten: 31
Zugriffe: 635

Re: Sommer Dulcimer-Treff in der Wetterau

Ich werde im August mit dabei sein und freue mich schon darauf!
von Martin Oesterle
Do 11. Apr 2019, 23:42
Forum: Dulcimer Galerie
Thema: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer
Antworten: 11
Zugriffe: 160

Re: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer

@ Ariane: ja - es macht mir sehr viel Freude die Möglichkeiten des Instrumentes zu entdecken. Im Moment bin ich absolut fasziniert. @ Andreas: Im Moment taste ich mich im wahrsten Sinne des Wortes an das Instrument heran. Es gibt das keine Vorlage ( bzw ich habe keine). Ich versuche aufgrund meiner ...
von Martin Oesterle
Do 11. Apr 2019, 18:53
Forum: Dulcimer Galerie
Thema: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer
Antworten: 11
Zugriffe: 160

Re: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer

Hier folgen ein paar Klangbeispiele des E-Dulcimers: Der E-Dulcimer hat 2 Humbucker Tonabnehmer. Hier hört man zuerst den Oberen Tonabnehmer dann beide Tonabnehmer und am Schluß den Stegtonabneher: http://www.toe.de/e-Dulcimer/tonabnehmer01_edulcimer.mp3 "Emmas Walz" auf dem E-Dulcimer: http://www.t...
von Martin Oesterle
Mi 10. Apr 2019, 21:49
Forum: Dulcimer und Zubehör
Thema: Dulcimus Standard Jubiläumsedition
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Dulcimus Standard Jubiläumsedition

Ab sofort sind die Instrument der Dulcimus Jubiläumsedition im Dulcimershop verfügbar. Die Instrumente habe Böden und Zargen aus exklusiven Hölzern mit einzigartiger, teilweise sehr wilden Holzstrukturen. Eine Besonderheit für Instrumentenliebhaber und Sammler. https://dulcimershop.de/dulcimus.html
von Martin Oesterle
So 7. Apr 2019, 19:34
Forum: Dulcimer Galerie
Thema: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer
Antworten: 11
Zugriffe: 160

Re: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer

Danke Dieter für deinen Kommentar und dein Kompliment! @ Andreas Die Form des E-Dulcimers ist von mir entworfen worden. Die Umsetzung und "technische Beratung" wurde von meinen Dulcimerbauer Armin Dreier aus Schornbach übernommen. Armin baut exklusiv für mich (www.Dulcimershop,de) mittlerweile versc...
von Martin Oesterle
Fr 5. Apr 2019, 14:54
Forum: Dulcimer Galerie
Thema: Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer
Antworten: 11
Zugriffe: 160

Erster exklusiver 5 Saiter E-Dulcimer

Ein langer Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen. Schon seit langer Zeit sehen ich mich nach etwas mehr Bass beim Dulcimerspiel. Ausgelöst durch mein Epinette des Vosges (5 Saitiges Instrument mit zwei zusätzlichen Bordunbassaiten A und D) reifte bei mir der Wunsch nach einem Dulcimer mit zusätzliche...
von Martin Oesterle
Do 28. Mär 2019, 23:13
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: [Neue Serie] Dulcimer vs. Violin Pt. I
Antworten: 9
Zugriffe: 188

Re: [Neue Serie] Dulcimer vs. Violin

Hallo Andreas, ich habe von diesem Lied noch keine Notation im Netz für Dulcimer gefunden. Für meine Schüler der Dulcimerschule habe ich deshalb vor einiger Zeit eine einfache Notation (ohne Zwischenteil) erstellt. Hier die entsprechende PDF Datei. Gerne können Forumsmitglieder diese Version als Gru...
von Martin Oesterle
Do 28. Mär 2019, 13:54
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: [Neue Serie] Dulcimer vs. Violin Pt. I
Antworten: 9
Zugriffe: 188

Re: [Neue Serie] Dulcimer vs. Violin

@ Ariane. Danke für das Kompliment
@ Andreas: Das Stück ist aus der Carmina Burana und heißt dort "in taberna".
Der deutsche Text ist von Edwin Bormann. Wir spielen es mit Duo Dulcimus oft bei Mittelaltermärkten.
von Martin Oesterle
Mi 27. Mär 2019, 11:50
Forum: Dulcimer und Zubehör
Thema: Dulcimus Standard Jubiläumsedition
Antworten: 5
Zugriffe: 151

Re: Dulcimus Standard Jubiläumsedition

Hier aktuelle Bilder von Vor- und Rückseite der Jubiläumsedition:
dulcimervorne1.jpg
dulcimerrueck1.jpg
von Martin Oesterle
Mo 18. Mär 2019, 12:43
Forum: LIVE Online Treffen (via "mumble" Voice Chat)
Thema: LIVE online "Mumble" - "Quaselsitzung" im MÄRZ 2019 - Sonntag den 17.3.2019 - 19 Uhr
Antworten: 10
Zugriffe: 602

Re: LIVE online "Mumble" - "Quaselsitzung" im MÄRZ 2019 - Sonntag den 17.3.2019 - 19 Uhr

Hallo Andreas, auch von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank für 2 Jahre Forum!!! Bezüglich: 21.15 Uhr - Ja, da waren noch einige da. Ich glaube wir waren 5. Ich selbst bin irgendwann nach 20.00 Uhr dazu gestoßen (ab 19.00 Uhr ist für mich meist nicht möglich da wir Sonntags meist...

Zur erweiterten Suche