Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Die Suche ergab 285 Treffer

von Andreas Fischer
So 18. Feb 2018, 18:37
Forum: Sonstiges
Thema: Happy Birthday Karel
Antworten: 1
Zugriffe: 21

Happy Birthday Karel

Der Karel hat heute Geburtstag. Zu deinem 70. meine besten Wünsche. Hier mein kleines "Geburtstagsständchen" Hört ihr Leute was ich zu sagen hab. Einer der unsren heut Geburtstag hat. Spielt auf, spielt lustig und laut. Spielt das ein jeder sich dran erbaut. Lasst hören eure besten Lieder und Weisen...
von Andreas Fischer
Mo 5. Feb 2018, 20:43
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Heißa Kathreinerle
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Re: Heißa Kathreinerle

Volkslieder immer gern.

Das Thema Metronom ist gut.
Ich habe dazu mal einen eigenen Thread PLUs einer Umfrage erstellt.
viewtopic.php?f=52&t=319
von Andreas Fischer
Mo 5. Feb 2018, 20:42
Forum: Musik allgemein
Thema: Metronom Diskussion PLUS UMFRAGE
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Metronom Diskussion PLUS UMFRAGE

Ich nutze hin und wieder, aber viel zu selten ein Metronom. Das Metronom zu hören, war aber meist ein Problem. Ich hatte mal darüber nachgedacht mir den Ton auf einen Kopfhörer zu legen aber das war mir zu umständlich. Wäre aber zum üben eine gute Lösung. Auch mit der einen oder anderern App habe ic...
von Andreas Fischer
Mo 5. Feb 2018, 20:36
Forum: Musik allgemein
Thema: Metronom Diskussion PLUS UMFRAGE
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Metronom Diskussion PLUS UMFRAGE

Das Thema Metronom ist sicher für viele interessant und wohl besonders für diejeniogen die sich damit bisher nicht beschäftigt haben, zu empfehlen. Eventuell ist ein Austausch über Erfahrungen mit Metronomen interesannt. Dazu dieser Thread (Diskussionsfaden) Ausserdem eine Umfrage. Es können mehrere...
von Andreas Fischer
Mo 5. Feb 2018, 17:32
Forum: Dulcimer Bühne
Thema: Heißa Kathreinerle
Antworten: 7
Zugriffe: 140

Re: Heißa Kathreinerle

Schönes Lied
Bewundernswert wenn einige dass einfach so nachspielen können.
Mit Metronom zu spielen versuche ich auch immer wieder, fällt mir aber meist schwer.

Warum hast du denn die zweite melodieasaite runtrergemacht?
Ich habe auch lange ohne gespielt aber nur weil sie mir gerissen war ;-)
von Andreas Fischer
Do 1. Feb 2018, 23:59
Forum: Usertreffen
Thema: Musiker Stammtisch
Antworten: 0
Zugriffe: 37

Musiker Stammtisch

Ich denke schon seit geraumer Zeit über einen " Musiker-Stammtisch " nach. Nicht an ein bestimmtes Instrument gebunden sondern für alle möglichen Musiker, aller möglichen Instrumente. Regelmässige Treffen, also einen Stammtisch 1x im Monat zum Quatschen, Austauschen aber auch gemeinsamen üben/lernen...
von Andreas Fischer
Do 1. Feb 2018, 18:44
Forum: Usertreffen
Thema: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 438

Re: 10.03.2018: 1. Dulcimer Meet & Greet am Mittelrhein

Na wenn das Programm nicht überzeugt, ... das liesst sich doch super. Ich hoffe das ich dabei sein kann
von Andreas Fischer
Di 30. Jan 2018, 16:19
Forum: Dulcimer spielen lernen
Thema: Dulcimer Stimmungen
Antworten: 6
Zugriffe: 246

Re: Dulcimer Stimmungen

Nein, dass musst du selbst entscheiden.
Ich würde sagen: mal so, mal so.
von Andreas Fischer
So 28. Jan 2018, 22:38
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Hier ZWEI Songs/Melodien die ich selber geschrieben habe
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: Hier ZWEI Songs/Melodien die ich selber geschrieben habe

So wie ich das Dulcimer spielen erkläre versteht es jeder auch der nackteste Anfänger! Eben nicht! Deshalb hatte ich ja oben nach Notenwerten gefragt.;-) Denn, wie schon geschrieben, was machst du wenn ein Ton mal länger oder kürzer erklingen soll? Dann brauchst es "Notenwerte" Die ABC Notation z.B...
von Andreas Fischer
So 28. Jan 2018, 17:34
Forum: Dulcimer Allgemein
Thema: Hier ZWEI Songs/Melodien die ich selber geschrieben habe
Antworten: 5
Zugriffe: 170

Re: Hier ZWEI Songs/Melodien die ich selber geschrieben habe

Wie lange erklingt jeder Ton? Alle gleich lang? Entweder Notenwerte oder ein Soundbeispiel wären hilfreich. Was ist mit "zwei mal 4" gemeint? 44? OK nachträglich wurde das ja hinzugefügt daher sind diese Fragen beantwortet. Aber was machst du wenn ein Ton mal länger oder kürzer erklingen soll? Dann ...
von Andreas Fischer
So 28. Jan 2018, 17:31
Forum: Dulcimer und Zubehör
Thema: UMFRAGE Dulcimer Kapodaster
Antworten: 2
Zugriffe: 77

Re: UMFRAGE Dulcimer Kapodaster

Ich selbst nutze einen sehr simplen Selbstbau.
Einen Holzrundstab, den ich auf die Saiten lege und mit einem Gummiring fixiere.
Nutze ich ihn nicht als Kapo, dient er mir gelegentlich als Noter.
Foto folgt.
von Andreas Fischer
So 28. Jan 2018, 17:26
Forum: Dulcimer und Zubehör
Thema: UMFRAGE Dulcimer Kapodaster
Antworten: 2
Zugriffe: 77

UMFRAGE Dulcimer Kapodaster

Es wird Zeit für eine erste Umfrage in diesem Forum oder? Was für Kapodaster nutzt ihr? Selbstbau oder gekauft. Der Markt dürfte ja nicht viel hergeben und so denke ich, viele "basteln" sich selbst einen. Ausgewählt werden können beide Antworten falls jemand beides nutzt. Die gegebenen Antworten kön...