Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de und im dazugehörigen Forum.
Das Forum ist ab sofort endlich eröffnet!
Ich reiche hiermit, leider nur virtuell, Sekt und Häppchen (wie gewünscht und versprochen :-))

Gestatte mir ein paar Kurze Worte zur Begrüßung:
Du kannst dich hier direkt registrieren und sofort das ganze Forum nutzen.
Ich freue mich auf viel Aktivität. Also nur zu. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und deren Aktivität.
"Dies ist eine offene Bühne, spring rauf und leg los"

Wichtig!
Mach dir bitte vor der Registrierung Gedanken über deinen Benutzer-Namen. Der ist später nicht mehr zu ändern.
Ich würde mich über echte Namen freuen. Und wenn es nur z.B. "Hans B." ist. Das ist doch besser als z.B. "Pumuckel-23"
Wer aber einen besonderen Niknamen haben möchte, z.b. Dulcimus Bombasticus, der könnte ja "Hans B. - Dulcimus Bombasticus" nehmen.
Für alle die aus dem alten Dulcimerforum kommen, übernehmt doch zum besseren Wiedererkennen so eure Niknamen von dort.

Hier noch ein Link unter dem du interessante Informationen für den Anfang erhältst.
Hinweise für den Start - hier klicken
Diesen Hinweis kannst du übrigens ausblenden indem du in der Ecke rechts oben auf das X Klickst. ;-)
Sei herzlich willkommen! Ich wünsche dir hier viel Freude. Andreas - DerAdmin - Betreiber dieser Webseite

Board-Regeln

Die Regeln auf Musik-Instrument-spielen.de beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Unsere Hausordnung

    Willkommen auf Musik-Instrument-spielen.de

    Wir möchten daß es hier freundlich zugeht.
    Daß Jeder User möglichst viel vom Forum profitiert und Freude daran hat. Um das sicherzustellen, haben wir hier eine Hausordnung


    Du kannst hier Fragen stellen, Antworten und Rat geben, Diskussionen starten, mitdiskutieren, und vieles mehr.
    Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angemacht.
    Damit das alles funktioniert muß sind hin und wieder Hinweise nötig, um das eine oder andere Schäfchen wieder auf den rechten Weg zu führen.

    Um zu vermeiden, daß du jemals einen solchen Hinweis in deinem Posteingang oder als Antwort auf einen deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr von diesem Forum am Ende auch du.
    Bei uns gilt der Grundsatz: "Behandle andere, wie auch du behandelt werden willst".

    Regeln:

    • Fragestellung

    - Bevor du eine Frage stellst, prüfe bitte mit der Suchfunktion, ob es bereits einen passenden Thread (Diskussionsfaden) oder gar eine Lösung für dein Problem gibt.
    - Für die Frage muß ein aussagekräftiger Titel vergeben werden.
    - Die Frage soll im passenden Forum gestellt werden.
    - Die Frage sollte so ausführlich beschrieben werden wie möglich.


    • Verfassen von Beiträgen

    - Beleidigende, obszöne und rechtswidrige Inhalte in Beiträgen sind verboten.
    - Beiträge die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen sind verboten.
    - Bitte achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Punkt und Komma sind deine Freunde. Gut lesbare Texte bekommen eher Reaktionen.
    - Achte darauf möglichst beim Thema zu bleiben.

    Erklärungen dazu:
    Beleidigende Beiträge verursachen Streit und sorgen für ein schlechtes Klima im Forum. Wir wollen hier keinen Streit haben. Es darf (auch hitzig und emotional) diskutiert werden aber nicht unter der Gürtellinie oder mit scharfen Schwertern.

    Frage dich immer ob dein Beitrag für andere interessant ist und einen Mehr-Wert für das Forum darstellt.
    Das Forum lebt von Inhalten und braucht (auch deine) Aktivität.

    Beiträge, die am eigentlichen Thema vorbeigehen ("Off-Topic"), stören den Lesefluss des Themas manchmal sehr.
    Aussagen abseits des eigentlichen Threadthemas sind nicht immer schlecht und unpassend. Manche Themen werden erst interessant oder noch interessanter wenn sie sich entwickeln dürfen.

    • User Moderation

    - Du kannst eine große Hilfe sein indem du Regelverstöße meldest. Schreibe aber bitte keine Beiträge, die andere User auf Regelverstöße hinweisen, bitte melde Regelverstöße stattdessen dem Team. Wir erledigen das dann. Zum "melden" gibt es in jedem Beitrag rechts oben einen Button (Das Ausrufezeichen)

    • Benutzeraccounts

    - Pro Benutzer ist auf Musik-Instrument-spielen.de nur ein Account erlaubt, und pro Account nur ein Benutzer. Der Benutzername darf keine geschützten Begriffe enthalten und kann nachträglich nicht ohne triftigen Grund verändert werden. Schön wären echte Namen. Die Ausnahme dieser Regel ist der Betreiber dieses Forums. Er hat einen Adminaccount, einen Useraccount und einen Testaccount.

    • Avatare

    - Erlaubt sind als Avatar nur Bilder, die entweder "gemeinfrei" sind oder an denen du die Nutzungsrechte oder das Urheberrecht hast.

    • Signaturen:

    - Signatur-Links, deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt.
    - Knallige große Bilder, Kunterbunte Farben, alles was das "normale" Auge stört sollte vermieden werden.
    - Der Admin behält sich vor, bei Bedarf darum zu bitten die Signatur zu ändern.


    • Werbung

    - Werbung ist auf Musik-Instrument-spielen.de großenteils verboten. Es gibt Ausnahmen: Wer kommerziell und gewerblich werben möchte, kontaktiere bitte den Admin.
    - Links zu Produkten die ein User nutzt oder empfiehlt damit andere davon profitieren, sind erlaubt.
    - Nicht erlaubt sind Links zu eigenen Produkten und immer wiederkehrende "Produktplazierungen"
    - Nicht erlaubt sind Afilli- oder Partnerlinks

    Es wird trotzdem Werbung auf Musik-Instrument-spielen.de geben.
    Der Betreiber hält sich das Recht vor, Werbung zu schalten. Dabei wird aber nur empfohlen, was selbst benutzt wird oder von Interesse für die User ist.
    Wer auf Musik-Instrument-spielen.de Werben möchte, zum Beispiel Sponsoren. Der ist, wenn es ein gutes und für User interessantes Produkt ist, gern gesehen und kontaktiert bitte den Admin.


    • An- und Verkauf Angebote

    - Hier sind kommerzielle, gewerbliche Angebote, sowohl öffentlich als auch in privaten Nachrichten oder e-Mails, verboten. Ausnahmen siehe oben den Punkt "Werbung"
    - Von Privat an Privat bitte das Forum "Marktplatz und Kleinanzeigen" nutzen.
    - Dort wird es einen Sticky (ganz oben angebrachter Thread) geben der die Regeln dazu erklärt.
    - Diese Regeln sollten die Mitglieder mitbestimmen. Dazu wird es von zeit zu Zeit Umfragen geben.


    • Unerwünschte Themen

    - Im Unterforum "Off-Topic" sind fast alle Themen erlaubt. Nicht erlaubt sind rechtsradikale, faschistische, aufwiegelnde, pornografische, und ähnliche Themen.

    • Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren

    - Über Moderationsentscheidungen wird nicht öffentlich diskutiert. Bei unverständlichen Entscheidungen kann der betreffende Moderator um eine Erklärung gebeten werden; im Zweifel kann man sich per PN bei einem Administrator beschweren.


    • Nobody is perfect

    - Zu guter Letzt: Bitte denk‘ immer daran, daß die Benutzer und Moderatoren und auch der Administrator hier alles nur in ihrer Freizeit machen. Wir sind auch nur Menschen, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man keinen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen.


    • Traurig aber wichtig

    Auch wenn es nicht schön ist, es muß sein: Bei wiederholtem Mißachten unserer Hausordnung und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann dein Account gesperrt werden.

    Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier in unserem Forum, sei ein Teil davon

    Viele Grüße Andreas Fischer - Der Betreiber dieser Webseite

    PS: Wenn du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende dich an den Administrator (DerAdmin). Ich werde sie überdenken und entsprechend handeln.


    In Anlehnung an den Phpbb Knigge phpbb-Knigge #